Autoimmunerkrankungen

AutoimmunerkrankungenWenn das körpereigene Immunsystem Strukturen im Körper wie beispielsweise die Zellen und das Gewebe angreift, spricht man von einer Autoimmunerkrankung.

Sowohl eine genetische Veranlagung als auch die Umwelt und die heutige Ernährung haben Einfluss auf die immer stärker zunehmenden Autoimmunerkrankungen.

 

Häufig auftretende Autoimmunerkrankungen:

  • Schuppenflechte/Neurodermitis
  • Magenschleimhautentzündung (gilt nur für die seltene Typ A-Gastritis)
  • Hashimoto
  • Rheuma
  • Diabetes Typ 1
  • Morbus Crohn (chronische Darmentzündung)
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Multiple Sklerose

 

Artikel zum Thema Autoimmunerkrankungen:

Sind Sie noch normal? Was ist eigentlich normal?

„Es wird ja fleißig gearbeitet und viel mikroskopiert, aber es müßte mal wieder einer einen gescheiten Gedanken haben.“ (Dr. Rudolf Virchow (1821-1902)) Dr. Virchow war einer der bedeutendsten Ärzte das ausgehenden 19. Jahrhunderts. Er war nicht nur Arzt, sondern auch...

Autoimmunkrankheiten und Allergien – Ganzheitliche Diagnostik und Therapie

„Dass Frauen nicht weniger aggressiv sind als Männer, ist vollkommen klar, nur die Art, wie sich die Aggression äußert, ist sehr unterschiedlich.“ Margarete Mitscherlich-Nielsen Deutsche Psychoanalytikerin, Ärztin und Autorin (1917 - 2012) Margarete...

Vitamin D: Das „Sonnenvitamin“ unter Beschuss?

„An allem zweifeln und alles glauben sind zwei bequeme Wege, die in gleicher Weise, einer wie der andere, vom Nachdenken befreien.“ Henri Poincaré (1854-1912) Französischer Physiker Poincaré gehörte zu den bedeutendsten Mathematikern und Physikern seiner Zeit. Er...

Gehenlassen, Geschehen lassen, Loslassen – Gelassenheit

Wer schon seit vielen Jahren meinen Newsletter bezieht, wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich den heutigen Beitrag schon einmal vor mehr als zehn Jahren brachte. Aus aktuellem Anlass (für mich persönlich, siehe unten) und weil die Thematik für viele andere...

Allergien und Omega-3

Allergische Reaktionen Es ist Frühling – zumindest kalendarisch, es schneit gerade, als ich diese Zeilen schreibe. Mit dem Frühling naht aber wieder die Heuschnupfenzeit, wenn sie für den einen oder anderen nicht schon da ist. Heuschnupfen, aber auch andere Allergien,...

Autoimmunkrankheiten – wenn der Körper sich selbst zerstört

Unser Immunsystem hat die Aufgabe, unseren Körper vor den Angriffen von Bakterien, Viren. Pilzen und anderen uns nicht wohlgesonnenen kleinen Mitbewohnern auf unserem Planeten zu schützen. Das Immunsystem zeichnet sich durch eine große Komplexität aus. So gibt es eine...

Der Symptomchecker-Checker – Diagnoseportale im Test

Wie gut sind Diagnoseportale im Internet? Haben Sie auch schon einmal „Dr. Google“ um Rat bei medizinischen Problemen gefragt? Doch wie zuverlässig sind die „elektronischen Ärzte“ bzw. Diagnoseportale eigentlich? Ich habe sie mal auf Herz und Nieren geprüft –...

Entzündungen – Feuer in unserem Körper

Wie Sie Entzündungen mit Ernährung und Nährstoffen vorbeugen können Die klassischen Entzündungszeichen sind Rubor (Rötung), Calor (Wärme), Dolor (Schmerz), Tumor (Schwellung) und functio laesa (eingeschränkte Funktion). Ein Bienenstich ist genauso eine Entzündung wie...

Macht vegan krank?

„Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Veganismus.“ Frei nach Karl Marx (Das Kommunistische Manifest) Vegan ernähren Oh je, spinnt der Autor jetzt komplett? Vegane Ernährung soll doch die gesündeste der Welt sein. Behaupten zumindest die Veganer. Und auch...

Über mich

Dr. med. Volker Schmiedel
Ich bin seit 31 Jahren als Arzt tätig und davon 20 Jahre als Chefarzt in einer Klinik für ganzheitliche Medizin. Nun praktiziere und lehre ich in der Schweiz im Ambulatorium Paramed. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen interessante sowie neue Themen und Studien rund um das Thema Gesundheit & Naturheilkunde geben. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, wenn Sie Fragen an mich haben. Mehr über mich

Dr. Schmiedel Newsletter