Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,
im Heft „Naturarzt“ 7/2016 habe ich Ihren Artikel über rotes Reismehl mit Interesse gelesen, da ich bereits ein Jahr lang ein Statin mit 20 mg Tagesdosis genommen hatte, das meinen LDL-Wert in dieser Zeit deutlich reduzierte. Danach habe ich auf Opticolin 10 mg umgestellt, was zusammen mit Omega-3-Fischöl eine weitere Verbesserung brachte.

 

Mein Hausarzt ist der Meinung, dass Opticolin für die Cholesterinabsenkung gut geeignet ist, aber zur Vermeidung der Ablösung von Ablagerungen – die bei mir an einer Halsschlagader leicht vorhanden sind – nichts beiträgt. Haben Sie zu diese Frage weitergehende Informationen?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Roter Reis hat auch auf die kardialen Ereignisse dieselben klinischen Effekte. Hier die Studie dazu:

lJian-Jun Li et al.: Impact of Xuezhikang on coronary events in hypertensive patients with previous myocardial infarction from the China Coronary Secondary Prevention Study (CCSPS). Annals of Medicine Volume 42, Issue 3, 231-40, 2010
2704 Patienten mit Herzinfarkt, 4,5 Jahre
Koronare Ereignisse – 43 %
Herztod – 30 %
Gesamtmortalität – 35 %

Er soll sich die Studie besorgen und nachlesen. Wenn er Studien kennt, die anderes ergeben, soll er mir bitte die Quellen zugänglich machen, dann werde ich sie mir gern durchlesen. Roter Reis ist evidenzbasiert, was die Senkung des Cholesterins und die Vermeidung klinischer Ereignisse angeht. Wer etwas anderes behauptet, soll mir die wissenschaftlichen Quellen nennen oder schamvoll schweigen. Si tacuisset, philosophus manuisset.

MfG

Dr. Volker Schmiedel