Lieber Herr Dr. Schmiedel

Ich hoffe ihnen und ihrer Familie geht es gut.
Wir bekommen im September unser zweites Kind und mein Gynäkologe war etwas entsetzt über meinen letzten Vitamin D Wert im Serum.
Der Wert ist aktuell bei 90,9 ng/ml und er meinte ich solle sofort Vitamin D absetzten da es nahe an einer Toxizität sei.
Wie sehen sie das? Absetzten bzw. runter reduzieren würde ich auch, aber sehen sie da aktuell eine Gefahr fürs Baby?
Der Gynäkologe meinte er sieht es schon als Grenzwertigen Wert in der Schwangerschaft an.
Herzlichen Dank für ihr offenes Ohr
Und ihre Zeit
J. D.

 

Antwort

Liebe Frau D.,
die Toxizität beginnt ab 160 ng/ml. Wir müssen uns also keine Sorgen machen. Lassen Sie mal das Calcium im Serum untersuchen. Wenn das normal ist, dann ist alles gut. Wenn das an der oberen Normgrenze oder darüber ist, würde ich eine Vitamin D-Pause machen. Aber 90 müssen auch nicht sein. Werte um 60 sind auch sehr gut. Ich würde mit einer halb so hohen Dosis weitermachen – und nach 3 Monaten Vitamin D, Fettsäuren (im Erythrozyten, nicht im Serum!), B12, Selen, Zink, Jod und Ferritin messen – das sind meine “glorreichen Sieben” in der Nährstofftherapie in der Schwangerschaft.
LG und alles Gute,
Dr. Volker Schmiedel