Sehr geehrter Dr.Schmiedel,

Ich bin Heilpraktiker und arbeite schon seit einigen Jahren mit Omega-3-Produkten der Firma Norsan. Auf einem Seminar von Norsan in Berlin durfte ich Sie auch mal persönlich kennenlernen. Ich wertschätze sie als Experte auf dem Gebiet der Omega-3 Versorgung.
Nun habe ich eine Fachliche Frage, welche mich schon recht lang beschäftigt.

Mir ist bekannt das der menschliche Körper in der Lage ist, EPA in DHA umzuwandeln. Doch gilt dies auch für die Umwandlung von DHA in EPA?

Hintergrund meiner Fragestellung ist die unterschiedliche Wirkung der Omega-3 Bestandteile. EPA ist doch eher der Bestandteil der Entzündungen bremst? Im Omega-3 Vegan befindet sich aber hauptsächlich DHA. Daher therapiere ich Patienten, bei denen die Entzündungsbekämpfung im Vordergrund steht, mit dem Nichtveganen Omega-3.
Gehe ich da recht mit meinem Therapieansatz.

Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Antwort

Sehr geehrter Herr M.,
wie bei vielen enzymatischen Reaktionen geht es vermutlich in beide Richtungen – je nachdem, wovon mehr da ist.
Wenn jemand auch bei einer Entzündung lieber Algenöl haben möchte, gebe ich etwas mehr.
Beispiel:
Ich errechne aus der Fettsäureanalyse, dass jemand vermutlich 1 EL Fischöl braucht, um ein gutes EPA zu bekommen. Um dieselbe Menge EPA/DHA zu bekommen, brauche ich nur1 TL Algenöl. Wenn ich aber das 1,5fache gebe, habe ich die gleiche Menge an EPA wie im Fischöl.
Bei Entzündungen bei der Umrechnung also nicht halbieren, sondern um 1/4 weniger Algenöl als Fischöl geben!
LG,
Dr. Schmiedel