Sehr geehrter Herr Kollege Dr. Schmiedel,

 

ich habe eine COPD Stad. III nach Gold (Anm. des Autors: fortgeschrittene chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Haben Sie Therapievorschläge für diese chronische Entzündung?

Freundliche Grüsse

Antwort:

Aus der Ferne ohne Kenntnis genauer Befunde ist eine allgemeine Therapieempfehlung nicht einfach und eine individuelle unmöglich. Als chronisch entzündliche Erkrankung empfehle ich jedem COPD-Patienten die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, wobei ich das NorSan empfehle. Mit 1 EL tgl. macht niemand etwas falsch. Wenn man es genauer haben möchte, sollte man vorher eine Fettsäureanalyse durchführen lassen, um zu sehen, ob man vielleicht nur 1 TL oder 1 1/2 EL benötigt. Sowohl das Öl als auch das Testset erhält man bei www.norsan.de.

Wenn häufige Infekte auftreten oder die COPD unter Infekten deutlich exacerbiert, würde ich auch noch Vitamin D, Zink und Selen und diese Werte optimal einstellen, Vitamin D mind. 40, besser 60 ng/ml.

Freundliche Grüsse

Dr. Volker Schmiedel, M.A.