Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

seit 2 Jahren leide ich an einer erhöhten Anfälligkeit für Muskelfaserrisse bzw. Zerrungen im Bereich der Waden. Diese treten nicht, wie im Allgemeinen üblich, bei Überbelastung oder ruckartigen, schnellkräftigen Bewegungen auf, sondern beim normalen, langsamen, gleichmäßigen laufen.
Mein Sportorthopäde findet die Ursache nicht im orthopädischen Bereich und hat daher die Möglichkeit eines ernährungsspezifischen Mangelzustandes (z.B. Magnesiummangel) angesprochen und mir Ihre Adresse empfohlen.
Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie mir Empfehlungen hinsichtlich der Ernährung bzw. Nahrungsergänzungsmittel geben können.
Zu meiner Person: Ich bin 59 Jahre, 183 cm groß, wiege 82 kg und bewege mich regelmäßig (Laufen, Radfahren, Wandern).
Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Oh, eine sichere Patentlösung fällt mir da auch nicht. Bei allen Muskelproblemen würde ich aber für eine gute Versorgung mit Magnesium, Vitamin D, Q10 und Omega-3 sorgen. Die ersten 3 Werte kann man als Selbstzahler beim Hausarzt messen lassen. Magnesium sollte im guten Normbereich liegen (die Vollblutuntersuchung ist hier viel genauer als die übliche Serumuntersuchung), Q10 sollte im oberen Normbereich liegen, Vitamin D bei 100-150 nmol/l (die meisten Laborwerte sind hier nicht optimal). AA/EPA kann man bei www.norsan.de aus dem Fingerblut messen und sollte bei etwa 2,5 liegen.

Ich würde immer die Muskulatur auch gut dehnen. Das sollte man sich von jemandem zeigen lassen, der sich wirklich gut damit auskennt. Es ist egal, wann man dehnt (muss nicht direkt vor dem Sport sein, Hauptsache man dehnt).

MfG,

Dr. Volker Schmiedel