Hallo Herr Schmiedel,

ich habe eine Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wo ich Anfangen kann, aber meine Symptome bzw. die Krankheit hat im Dezember 2017 angefangen. Ich habe bis dahin sehr viel gearbeitet und auch sehr viel Sport gemacht und dann plötzlich habe ich kleine Panikattacken bekommen und meine Energie war gleich 0, also von einem aktiven jungen Mann bin ich gefühlt wie ein 90-jähriger Opa geworden. ich hatte Appetitlosigkeit habe auch sehr schnell abgenommen und hatte wie gesagt gar keine Energie mehr, ich war sehr Erschöpft, dann nach ca. 2 Monate habe ich wieder angefangen normal zu essen und in wenigen Tagen wieder zugenommen und diese Kg kann ich nicht mehr verlieren egal wie viel ich esse also mein Gewicht bleibt konstant. Leider sind dann noch weiter Symptome aufgetreten (Haarausfall, Libidoverlust aber komplett und meine Stimmung war niedergeschlagen weil ich immerhin ohne Energie bin, Schwindel Schlafe auch schlecht. Die Liste ist sehr groß). Habe wahrscheinlich bis jetzt schon 1000 stunden vor dem PC gesessen und untersucht was mit mir los sein kann, war schon beim Psychiater hat mir aber nicht so viel geholfen, weil ich an sich gar keine Probleme damit habe sondern meine Probleme sind mehr Organisch. Habe auch selber Tests gemacht bezüglich der Nebennierenschwäche wo man mit der Licht in die Pupille leuchtet, weil meine Symptome genau solche sind. dieser Test hat sich auch bestätigt. Des Weiteren habe ich auch einen Labortest gemacht den kann ich Ihnen auch schicken. Es ist so das mein Testosteron Wert immer weniger wird, war im Juni 5 dann war der 4 jetzt ist er nur noch 3,57 das macht sich auch bemerkbar. Mein FT4 ist 1,04 grenzen (0,80-1,90 und mein TSH wert ist 0,794 grenzen 0,400-4,000).
ich kann es mir vorstellen, dass Sie unheimlich viele Anfragen bekommen, aber wenn man Krank wird, hat man eigentlich nur einen Wünsch, wieder Gesund zu werden. ich fand Ihre Seite sehr Hilfreich und Lernreich. Deswegen habe ich Ihnen auch diese Frage gestellt, wie kann ich in so eine Situation vorgehen.
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,

Antwort

Bei Erschöpfung untersuche ich die Hormone DHEA, Testosteron, Progesteron und Östrogen sowie das Kortison-Tagesprofil – aber alles im Speichel. Finde ich hier einen Mangel, so gleiche ich ihn aus. Neben der Schilddrüse sollte man auch an Eisen (Ferritin) und Q10 denken. Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren sollten ebenfalls perfekt sein. Am besten sucht man sich jemanden, der sich in orthomolekularer Medizin und naturidentischer Hormontherapie gut auskennt.

Die Omega-3-Fettsäuren kann bei www.norsan.de messen. Die üblichen Werte könnte jeder Arzt veranlassen, da jedes größere Labor die Analysen durchführen kann. Die meisten Ärzte kennen sich aber nicht wirklich gut damit aus. Entweder halten sie nichts davon oder raten aus Kostengründen davon ab.

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht raten. Individuelle Beratungen sind per Mail untersagt.

Viel Erfolg,

Dr. Volker Schmiedel