Lieber Herr Schmiedel,

ich hoffe es geht Ihnen gut!

Die Resultate der Reduce-IT-Studie sind beeindruckend. Verwendet wurden 2 x 2g EPA am Tag. Sind in Deutschland reine EPA-Präparate verfügbar und wenn ja, können Sie eines empfehlen?

Danke für eine kurze Rückmeldung und herzliche Grüße

Antwort

Leider habe ich keine Ahnung, ob dieses Präparat in Deutschland verfügbar ist. Ich würde es aber meinen Patienten nicht empfehlen:

– Es ist ein Kunstpordukt, welches in der Natur so nicht vorkommt.

– Wenn ich wirklich 4 g Omega-3 haben möchte, dann nehme ich eben 2 EL Norsan.

– EPA scheint zwar bei KHK etwas besser als DHA zu sein, aber ich strebe ja einen optimalen AA/EPA-Spiegel an.

– Es braucht auch nicht jeder 4 g EPA zu nehmen. Ich messe vorher und nach drei Monaten dan AA/EPA-Quotienten und strebe 2,5 an und ich messe den Omega-3-Index und strebe 8 % an. Wenn ich das erreiche, liege ich immer richtig.

Das ist für mich die individuellere und ganzheitlichere Therapie. Ich kann nicht beweisen, dass ich damit genauso gut wie in der REDUCE IT-Studie (oder sogar besser) liege, da mir ein paar Millionen fehlen, um so eine Studie mit Norsan durchzuführen, aber ich bin fest davon überzeugt.

MfG

Dr. Volker Schmiedel