Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

nachdem ich im “ganzen Internet” so gut wie Nichts finde und auch in ihren bisherigen Vorträgen und sonst. Veröffentlichungen – meine Frage:
Kürbiskernöl und speziell das auch bei uns ziemlich als “gesund” und weit verbreitete Steyrische Kürbiskernöl, wie ist dies einzuordnen, betreffend die ganzen Kriterien wie Omega-x, gesättigt, ungesättigt, hitzebeständig, usw.
Über eine Inf. hierüber wäre nicht nur ich ihnen sehr dankbar.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Antwort:

Kürbiskernöl hat ein Omega-6/3-Verhältnis von ca. 100:1, ist also als sehr ungünstig zu bezeichnen. Wenn ich mir eine Kürbissuppe zubereite, verwende ich auch ein wenig Kürbiskernöl aus Geschmacksgründen. Große Mengen sollten wir hingegen nicht verwenden.

MfG,

Dr. Volker Schmiedel