Guten Tag Herr Dr. Schmiedel
Ich habe folgende Frage: ich möchte unbedingt ein Omega 3 -Fischöl einnehmen, vertrage aber leider alle bisher ausprobierten Omega 3 – Fischölprodukte nicht. Von Norsan habe ich die Kapseln ebenfalls nicht vertragen. Das Fischöl von Norsan habe ich dann nicht mehr getestet. Ich bekomme Magenkrämpfe und Übelkeit, obwohl ich die Omega 3 – Kapseln nach dem Essen eingenommen habe. Leider bekomme ich dieselben Symptome nach Leinöl (1TL), Hanföl, Chiasamen usw. Ich weiss nicht, ob es da überhaupt noch Sinn macht, Algenöl-Kapseln zu testen….
Ich bin absolut überzeugt von der Notwendigkeit einer Einnahme von Omega 3 – Fischöl aber ich bekomme jedesmal die sehr unangenehmen Magenkrämpfe und Übelkeit. Ich bin sehr verzweifelt über diese Situation. Dasselbe mit Säure-Basenprodukten…. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! Kann es sein, dass man Omega 3 (schon in kleinsten Mengen….) nicht verträgt? Haben Sie mir vielleicht einen Tipp, wie ich doch noch zu meinem Omega 3 kommen könnte? Herzliche Grüsse

 

Antwort:

Wenn alle Öle nicht vetragen werden, ist es wohl kein Problem von Omega-3, sondern der Fettverdauung. Oft ist dann allerdings bei Einnahme von Ölen auch die Verdauung gestört (z.B. Blähungen, Durchfälle). In so einem Fall würde ich meinen Patienten dazu anhalten, zwei Tage “normal fett” zu essen, wie jeder Bundesbürger und evtl. ein wenig Leinsamen, Leinöl, Chiasamen etc. dazu zu verzehren. Dann sollte eine Stuhluntersuchung auf Fett quantitativ z.B. bei www.enterosan.de erfolgen (kostet knapp 30 Euro).
Ist die Fettverdauung gestört, so muss nach weiteren Ursachen gefahndet werden, siehe meine Buch Alarm im Darm, TRIAS-Verlag. Wenn man die Fettverdauung wieder in Ordnung bekommt, dann sollten auch Fisch- und Leinöl wieder vertragen werden.
Wenn mit der Fettverdauung alles in Ordnung ist, würde ich eine unspezifische Anregung der Verdauung vorschlagen, z.B. 15 Tr. Iberogast oder 2 Kapseln Ardeycholan eine halbe Stunde vor (das ist wichtig!) dem Einnehmen von Öl oder Fett.
Viel Erfolg,
Dr. Volker Schmiedel