Hallo Herr Schmiedel,

die Coronazeit bringt uns zum nachdenken, würden Sie eine Grippeschutzimpfung empfehlen und welche!? Bei meinen Mann hatte man letztes Jahr Bluthochdruck festgestellt, seitdem nimmt er morgens Ramipril Aristo 5/5 und abends Ramipril 5, leider sind die Werte immer noch zu hoch – was würden Sie empfehlen!

Herzliche Grüße.
B. & A. M.

Antwort

Hallo zusammen,
Jedem Gefährdeten und Älteren, der sich nicht auch noch so eine Infektion erlauben kann, würde ich die Grippeimpfung empfehlen. Alle Immunkompetenten sollten es sich überlegen. Es ist also immer eine individuelle Entscheidung.
Jedem würde ich aber heute empfehlen, gut mit den Substanzen eingestellt zu sein, die wichtig für das Immunsystem sind, also:
– Vitamin D 100-150 nmol/l (hier ist er “Normwert” der meisten Labore nicht der Optimalwert)
– Zink im mittleren Normbereich
– Selen an der oberen Normgrenze (hier stimmen die Normwerte nicht)
– Omega-3 (AA/EPA-Quotient bei 3-5 zur Prävention, bei Erkrankungen wie chronischen Entzündungen, Herzkrankheiten, Diabetes, psychische und neurologischen Erkrankungen bei 2,5)
Leider können die meisteb Ärzte diese Werte nicht interpretieren, weil sie das im Studium und auf Fortbildungen nie gelernt haben und nicht wenige lehnen diese Messungen sogar entschieden ab. Die ersten drei Werte könnte jedes Labor messen, die Fettsäureanalyse kann nur von wenige Speziallabors gemacht werden, z.B. www.norsan.de als Selbstmessung zuhause.
Wenn Sie alle Werte haben wollen und der Hausarzt weigert sich, kann man alles mittlerweile auch zu Hause aus der Fingerbeere messen, z.B. bei www.cerascreen.de. Wenn man bei der Bestellung meinen Code schmiedel10 angibt, dann erhält man noch 10 % Rabatt.
Wenn die Werte nicht optimal sind wie oben angegeben, kann man die entsprechenden Präparate einnehmen. Dies bietet keinen 100 %igen Schutz vor Corona (und anderen Viren), erhöht aber die Wahrscheinlichkeit nicht zu erkranken oder diese leichter zu überwinden.
Viel Erfolg, bleiben Sie gesund!
Dr. Volker Schmiedel
P.S.: Die empfohlenen hygienischen Maßnahmen wie Händewaschen, Desinfektionsschutz, Meiden von Menschenmengen etc. sind zusätzlich natürlich alle gut und richtig!