Lieber Volker,

neben vielen anderen Maßnahmen überlegen wir gerade, das Immunsystem unserer MitarbeiterInnen zu stärken.

Darf ich dazu Dich als Experten fragen, was Du aktuell empfehlen würdest? Ich denke primär an Vitamin D, Zink, Vitamin C (?), Selen (?). Aber ich bin da keinesfalls kompetent, auch was die Dosierungen angeht.

Wenn Du uns da unterstützen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen,

A.

Antwort

Lieber A.,

genau so ist es. Mit Messung wäre die Einstellung natürlich optimal:

– Vitamin D 100-150 nmol/l

– Zink (Serum!) im mittleren bis oberen Normbereich

– Selen (Vollblut!) an der oberen Normgrenze oder sogar leicht darüber

– Vitamin C keine Messung

– Omega-3 AA/EPA präventiv 3-5, therapeutisch (bei Autoimmun-, neurologischen-, psychischen- oder kardiovaskulären Erkrankungen 2,5)

 

Ohne Diagnostik würde man bei einem normalgewichtigen Erwachsenen mit durchschnittlicher Ernährung folgende Dosen empfehlen:

– Vitamin D 5000 IE (zu einer fetthaltigen Mahlzeit)

– Zink 15 mg (1/2 h vor einer Mahlzeit)

– Selen 100 mcg (1/2 h vor einer Mahlzeit, aber nicht mit Zink zusammen)

– Vitamin C 1-2 g

– Fischöl 1 EL (zu einer fetthaltigen Mahlzeit), alternativ 1 TL Algenöl

 

Wir kommt man die Mittel. Man kann sich natürlich jedes Mittel einzeln in der Apotheke besorgen. Um es einfach zu machen, habe ich entdeckt, dass es alle Mittel – und auch zu einem sehr guten Preis – bei der Online-Nahrungsergänzungs-Firma gibt. Es handelt sich um die Firma Natugena:

– Lipovitamine forte 1 Tr.

– Zink & Selen 1×1 (Zink und Selen sollte ja getrennt genommen werden, hier haben wir es aber mit einem Zink in einer Chelatbindung zu tun, die mit Sele kompatibel ist)

– Vitamin C 3×1 (das Vitamin C liegt hier in einer besonders gut verträglichen Ester-Bindung vor)

– Norsan Fisch- oder Algenöl

 

Bemerkt man bereits beginnende Symptome, würde ich (zusätzlich!) noch Mimimi forte 5×3 (!) für 6 Tage nehmen. Neben den oben erwähnten Nährstoffen (außer Fischöl) sind da nch zahlreiche Phytotherapeutika enthalten, die sich bei Atemwegsinfekten als günstig erwiesen haben, z.B. Echinacea, Efeu, Salbei etc.).

 

Wenn jemand einzeln bestellt, dann bitte bei www.natugena.de nach den entsprechenden Präparaten suchen. Wenn man bei der Bestellung den Code schmiedel angibt, gibt es 10 Euro Rabatt für die Erstbestellung.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Dr. Volker Schmiedel

P.S.: Die empfohlenen hygienischen Maßnahmen wie Händewaschen, Desinfektionsschutz, Meiden von Menschenmengen etc. sind zusätzlich natürlich alle gut und richtig!
Es gibt starke Hinweise, dass diese Nährstoffe das Immunsystem stärken und das Auftreten, die Krankheitsdauer und die Schwere der Symptome bei viralen Infekten vermindern. Es gibt bisher keinen Beweis, dass dies bei Corona auch so ist – es gibt aber auch keinen Hinweis darauf, dass es ausgerechnet bei Corona nicht so sein sollte.