Hallo, Herr Dr. Schmiedel,

überall und wie immer wird auch Selen empfohlen. theoretisch zu Recht, da es sich auch gerade bei Lungenerkrankungen etc. als Segensreich erwiesen hat.

ABER sollte man aktuell nicht dennoch darauf verweisen, dass man auf die Kombination von ACE-Hemmer plus Selen besser verzichten sollte?

Es geht primär darum, dass durch ACE-Hemmer die zellprotektive Hauptwirkung von Selen aufgehoben wird (und sich die Situation an den ACE2-Rezeptoren noch verschärft). Mein Wissensstand: Daher sollte man die beiden bei Virus-Erkrankungen nicht kombinieren.
Generell scheinen ACE-Hemmer wegen der Konkurrenz des ACE mit dem Corona-Virus um die ACE2-Rezeptoren ja in Beschuss geraten?!
(Leicht gesagt für die, die ACE-Hemmer vom Mediziner verschrieben bekommen, die wenigsten werden eine Alternative haben und eigenmächtig absetzen geht auch nicht)
Wenig ACE = mehr freie Rezeptoren… Passt zu den Versterbenden 🙁
Oder wissen Sie da schon mehr und können Entwarnung geben?
Viele liebe Grüße
L.

Antwort

Hallo L.,
1. Wir wissen nicht, ob ACE-Hemmer möglicherweise eine Schutz- oder eine Schadwirkung bei Corona haben. Rein theoretische Überlegungen sprechen für das eine oder das andere. Eine klinische Studie mit belastbaren Daten gibt es nicht. Daher ist derzeit jede Empfehlung hierzu nicht seriös.
2. Es gibt eine Studie, die einen Einfluss einer Selenverbindung auf den ACE-Rezeptor nachweist. Auch hier wissen wir nicht, ob das positiv oder negativ zu werten ist. Diese Selenverbindung stammt aber aus dem Thunfisch. Die bei uns in der Therapie gebräuchlichen Selenverbindungen hatten in dieser Studie keinen Einfluss auf den Rezeptor. Dagegen gibt es eine Vielzahl von Untersuchungen, die einen Nutzen von Selen bei viralen Effekten belegen. Wer aufgrund dieser Datenlage vor Selen warnt, handelt mehr als unseriös. Wer eine Studie zum Beleg seiner Behauptung anführt, die er nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hat… mehr möchte ich dazu nicht sagen.
MfG
Dr. Volker Schmiedel