Guten Tag,

Ich bin Physiotherapeutin im Bereich Neurologie und behandle einen MS-Patienten im fortgeschrittenen Stadion (EDSS ca. 9, mobil im E-Rolli mit aktiver Kopfkontrolle). Haben Sie Erfahrungen mit MS-Patienten in diesem Stadion und den Einfluss von Omega 3-Fettsäuren auf die Progredienz bzw. auf die Körperfunktionalität? Ich weiß, dass es in Bezug auf Depression sehr wirksam sein soll, das ist bei diesem Patienten jedoch nicht das Hauptproblem. Gibt es Ihrerseits eine Omega3-Dosis und Präparat-Empfehlung?
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen,
G.M.

Antwort

Sehr geehrte Frau M.,
da kann man natürlich keine massive Verbesserung mehr versprechen, aber es müsste jetzt alles getan werden, um wenigstens die vorhandenen Funktionen noch zu erhalten. Dieses Programm gilt nicht nur bei MS, sondern auch bei allen fortgeschrittenen Autoimmunkrankheiten, bei den anderen Erkrankungen würde ich aber nur Fisch- und kein Algenöl nehmen – wegen der besseren Entzündungshemmung):
– Omega-3: so viel, dass ein AA/EPA-Quotient von ca. 2,5 erreicht wird (unbedingt Fettsäureanalyse bei www.norsan.de machen und 3 Monate nach Therapiebeginn zur Kontrolle und Feineinstellung). Wenn jemand normalgewichtig ist und etwa 3-4x Fleisch und etwa 1x Fisch pro Woche ist, kommt man in der Regel mit 2 g Omega-3 aus. Ich würde bei MS 1 EL Norsan Total und 1 TL Norsan vegan im Wechsel nehmen – erst die eine, dann die andere Flasche aufbrauchen.
– Vitamin D: so viel, dass der Spiegel bei 100-150 nmol/l liegt. Die meisten Erwachsenen brauchen dafür 5000 IE am Tag. Auch hier nach 3 Monaten messen. V
– Vitamin A: ohne Messung 3000 IE tgl. zusätzlich zum Vitamin D, wirk synergistisch. Vitamin A, D und Omega-3 immer zu einer fetten Mahlzeit nehmen.
– Zink: erst im Serum messen, wenn der Spiegel im mittleren Normbereich liegt, braucht man nichts, wenn nicht, dann 15 mg tgl. 1/2 h vor einer Mahlzeit nehmen.
– Selen: erst im Vollblut messen (Serum geht zur Not auch), der Spiegel muss an der oberen Normgrenze oder leicht darüber liegen, tut er das nicht, dann je nach Spiegel 50 oder 100 mcg nehmen, Selen und Zink bei suboptimalen Werten auch nach 3 Monaten messen und optimieren, Selen auch 1/2 h vor einer Mahlzeit, aber vor einer anderen
Zusätzlich sollte man noch Curcumin nehmen, wirkt anti-oxidativ, anti-entzündlich und neuro-regenerativ.
Bezugsquellen:
Omega-3 am besten bei www.norsan.de
Norsan Total Öl 1 EL oder 5 Kapseln, je nach Wert und Gewicht ggf. auch mehr
Norsan Vegan Öl 1 TL oder 3 Kapseln, dito
Bei Angabe des Codes Willkommen15 bekommt man bei der Erstbestellung auf alle Analysen und Produkte 15 % Rabatt.
Vitamin D: Lipovitamine forte = 5000 IE pro Tropfen
Vitamin A: Vitamin A = 3000 IE pro Tropfen
Zink: Zink Komplex Kapseln = 15 mg
Selen: Selen 100 = 25 mcg pro Tropfen
Benötigt man 15 mg Zink und 100 mcg Selen, kann man auch Zink & Selen in einer Kapsel nehmen (die heißt so)
Curcumin: Monocolor Curcuma 2000 3×1 Kps.
Alles bei www.natugena.de
Bei Angabe des Codes Willkommen10 (ohne Leerzeichen!) bekommt man bei der Erstbestellung auf alle Produkte 10 % Rabatt.
Weitere Infos in meinen Büchern:

Omega-3 – Öl des Lebens https://amzn.to/3eRpIS3

Nährstofftherapie https://amzn.to/3dDqXUL

Viel Erfolg!
Dr. Volker Schmiedel