Lieber Herr Schmiedel,

 

Mein b12 = 440mg

Mein vit. D= 54ng

Mein aaa/epa = 1.74

Mein homocystein jedoch bei 10,2

Was ich nicht vetstehe ; bin vorwiegend pescetarier mit hohen rohkostanteil mit wenig obst. Liegt es vielleicht an den salamiorgien denen ich alle 7- 10 tage verfalle. Für einige tips wir man das homocystein senkt wäre ich ihnen sehr dankbar, da es ja an der hauptursache b12 in meinem fall nicht liegen kann.

Grüsse

Antwort

Vitamin B12, Vit. D und AA/EPA sind in den Bereichen, die ich als optimal ansehe. Beim Homocystein wird ein Wert unter 10 als optimal angesehen. Wenn nur ein Risikofaktor wie Cholesterin oder Bluthochdruck vorliegt, kann man 10-12 aber auch zufrieden sein. Unter 10 will ich bei bereits vorliegender Arteriosklerose haben. Sollten schon Gefäßverengungen nachweisbar sind, sollte man bei einer solch leichten Erhöhungen mt einem B-Vitamin-Präparat (z.B. Vitamin B-Komplex forte Hevert und Folsäure Hevert, je einmal die Woche) gut auskommen. Fleisch und Wurst enthalten viel Methionin, was eine Vorstufe von Homocystein darstellt.

MfG

Dr. Volker Schmiedel