Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel!

ich hätte da eine Frage zur Dosierung von dem Norsan Fischöl!
Die Verzehrempfehlungen auf den Packungen/Flaschen sind ja an gesetzliche Vorschriften gebunden.
Diese Empfehlungen sind aber großteils nicht ausreichend, um auch den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Daher interessiert mich, wie viel sie täglich nehmen (15, 20 oder mehr ml). Angeben wird ja immer wieder 0,15 ml pro kg Körpergewicht!?

Danke für Ihre Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Die Empfehlungen zur oberen Grenze der Zufuhr liegen derzeit bei vielen Ernährungsgesellschaften oder staatlichen Regelungen bei 2-5 g EPA/DHA. Spannend ist, dass die Schweiz ihre Grenze im letzten Jahr von 500 mg auf 3 g angehoben hat. Und die Schweiz ist hier traditionell sehr konservativ und eher übervorsichtig.

Ich selbst richte mich immer an die Fettsäureanalyse, z.B. bei www.norsan.de. Wenn ich einen Quotienten von etwa 2,5 und einen Index von 8-11 % habe, liege ich ideal – egal ob ich dafür 2, 4 oder 5 g benötige. Ich komme dafür aber meist mit 1-4 g aus.

Der Maßanzug (Festlegung nach individueller Testung) ist doch besser als der Anzug von der Stange (keiner darf mehr als 3 g nehmen).

MfG

Dr. Volker Schmiedel