Benutzen Sie eigentlich lieber das Algenöl – vegan, oder das Fischöl? Ich habe nun für meinen Vater das Fischöl bestellt (weil die doppelte Menge drin ist) und für mich das Algenöl – weil ich mir nicht mehr vorstellen kann – Tiere zu essen… Ist abgesehen vom Preis eines wertiger als das andere? Krillöl soll doch auch so toll sein – schon wegen des Astaxhanthins… Hmmm – Sie brauchen mir bitte nicht ausführlich zu antworten – ich gehe mal davon aus, dass ich die ausführliche Variante auf ihrer Webseite – oder spätestens bei der Lektüre Ihres Omega 3 Buches erfahren werde 😉

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Antwort

Ich benutze mal dies und mal das. Beide sind gut.

Krillöl ist genausogut wie Fischöl (wenn es eine gute Qualität hat – ich habe auch schon Patienten mit ranzigen Krillölkapseln erlebt), aber 10-20x (!!!) so teuer. Das ist nicht bezahlbar oder man muss es viel zu gering dosieren.

Asthaxanthin ist ein Karotinoid. Ob es  aber besser wirkt als Beta-Carotin aus der Möhre oder Lycopin aus der Tomate, kann niemand sagen. Das rote Krillöl mit dem Asthaxanthin ist in meinen Augen nichts als ein großer Marketingschwindel. Wer behauptet, das Krillöl dem Fischöl überlegen ist und den Wucherpreis wirklich rechtfertigt, der muss es auch beweisen! Ich kenne aber keine Krillöl- oder Asthaxanthinstudie, die diesen Beweis antritt. Im Gegensatz zu Fischöl mit mehr als 3000 Studien gibt es nur ganz wenige – und nicht besonders überzeugende – Studien zu Krillöl oder Asthaxanthin.

MfG

Dr. Volker Schmiedel