Hallo Herr Schmiedel,

Habe eine Fachfrage: Kann man bei kleinen Kindern (2 Jahre) Omega-3 überdosieren. Ist Ihnen irgendetwas in der Richtung bekannt?

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Antwort

“Es gibt nichts, was nicht auch ein Gift ist, allein die Dosis macht, ob ein Ding ein Gift ist oder nicht” wusste schon Paracelsus. Aus Sicherheitsgründen würde ich bei Kindern also nur im Ausnahmefall von meinen grundsätzlichen Dosierungsregeln abweichen. Diese lauten:

– Erwachsener 1 EL Fischöl Norsan

– Kinder 30-40 kg 1 TL = 4 Jellies von Norsan

– Kinder 15-20 kg 1/2 TL = 2 Jellies

– Kinder 10 kg 1 ml = 1 Jelly

– Kleinkinder 2 Tr. pro kg KG

Von Algenöl jeweils die Hälfte.

Eine Ausnahme wäre z.B. eine so schwere Neurodermitis, dass ich mich für eine Blutentnahme entscheide (Kapillarblut aus dem Finger oder der Ferse geht meist ganz gut) und auch hier eine optimale Dosierung nach der Fettsäureanalyse mit einem AA/EPA-Quotienten von etwa 2,5 anstrebe.

Mit diesem Vorgehen habe ich noch nie Nebenwirkungen bei Kindern gesehen. Kinder von Inuit (fürher Eskimos) mit traditioneller Ernährung nehmen ein Vielfaches dieser Mengen an Omega-3 auf und es scheint ihnen auch nicht zu schaden.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel