Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

seit Jahrzehnten leide ich unter Meteorismus und Flatulenzen, werde mehrmals in der Nacht wach, weil der Druck und die Blähungn unerträglich sind und ich dann froh bin, wenn die Winde rauskommen. Aber auch tagsüber ist es nicht viel besser. Dazu kommt Sodbrennen und öfter Übelkeit mit Spucken.
Untersuchungen, die ganzen Bandbreite, was so üblich ist und diverse Ärzte habe ich schon hinter mir, z.Zt. mache ich gerade eine homöopathische Behandlung. Leider bleibt hier der Erfolg bis jetzt auch aus.
Meine Ernährung : ich esse hauptsächlich Bioprodukte, dabei Vollkornbrot (Dinkel) , Obst, Gemüse, Salate, aber auch Milchprodukte und Käse und Fleisch in Maßen. 1 x die Woche auf jeden Fall Fisch.
Ich bin männlich, 1958 geboren, Gewicht normal schlank.
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße

Antwort

Eigentlich will ich keine Schleichwerbung machen, aber in meinem Buch “Alarm im Darm” vom TRIAS-Verlag sind alle Ursachen solcher Beschwerden beschrieben. Es kommen unterschiedliche Erkrankungen wie z.B. Laktose-, Fruktose-, Histaminintoleranz, Gallendysfunktion, Bauchspeicheldrüsenschwäche, Nahrungsmittelallergien, leaky gut oder Darmentzündungen in Frage. Sie sollten sich einen Therapeuten suchen, der sich mit Stuhluntersuchungen, wie in meinem Buch beschrieben, gut auskennt und eine solche ausführliche Stuhltestung veranlassen. Achtung: Es reicht nicht aus, nur die Darmflora zu testen und die fehlenden Keime einzuwerfen oder den “bösen Candida-Pilz” auszurotten. Wer nur das kann, versteht nichts von einer ganzheitlichen Darmtherapie! Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Dr. Volker Schmiedel