Sehr geehrter Dr. Schmiedel,

 

ich habe seit einiger Zeit nachts Krämpfe in den Füßen, in den Sprunggelenken oder Zehen. Magnesium nehme ich regelmäßig (Schüsslersalze (heiße 7) und Magnerot). Die Beschwerden treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Was könnte die Ursache sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Die Hauptursache von Muskelkrämpfen ist tatsächlich der Magnesiummangel. Leider beobachte ich immer wieder, dass Patienten mit einem Mangel zwar Magnesium, aber viel zu wenig einnehmen.

Beispiel: Schüsslersalz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6. Um damit die erforderliche Tagesdosis von 300 mg Magnesium zu erreichen, muss man 1.200.000 Tabletten essen. Jeden Tag! Nun ist das Wirkprinzip hier ja nicht die Substitution (auch wenn Herr Schüssler seine Therapie als Substitution bezeichnete, dürfen wir dies nicht im materiellen Sinn verstehen). Durch den “feinstofflichen” Reiz soll Magnesium aber besser aufgenommen werden und in die Zellen gelangen. Dies könnte vielleicht tatsächlich so sein. Mit einer wissenschaftlichen Studie wurde dies allerdings noch nie bewiesen.

Beispiel: Magnerot classic. Hier liegt Magnesium in einer materiellen Form vor. Aber nur etwa 30 mg. Davon müsste man 10 Tabletten pro Tag nehmen. Liegt aber ein schwerer Mangel vor, benötigt man vorübergehend auch mal 600 mg, also 20 Tabletten.

Die Dosis macht`s! Also entweder 10-20 Tabletter Magnerot nehmen oder ein höher dosiertes Magnesiumpräparat besorgen, wenn man dem Magnesiummangel wirklich beikommen möchte.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel