Sehr geehrter Herr Schmiedel,

ich und meine Tochter (6 Jahre) haben kreisrunden Haarausfall. Bei uns wurde bereits ein Vitamin D Mangel diagnostiziert. Kann in unserem Fall auch Omega 3 und Selen hilfreich sein? Ist dazu eine Blutuntersuchung notwendig? Welche Nahrungsergänzungen würden Sie uns noch empfehlen, bzw. welche Therapie würden Sie noch in Erwägung ziehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Eine Alopecia areata, wie der Fachbegriff lautet, könnte durch eine Autoimmunkrankheit hervorgerufen werden. Da sollten Vitamin D, Selen, Zink und Omega-3 optimal liegen. Die Omega-Fettsäuren kann man bei www.norsan.de messen lassen. Vitamin D, Selen und Zink bei Hausarzt. Man muss das aber in der Regel selbst bezahlen.

Generell untersuche ich bei Haarausfall Zink und Biotin (die beiden wichtigsten Nährstoffe für die Haare). Eine Schiddrüsenfehlfunktion, einen Eisenmangel und ein Hormonmangel (DHEA, Testosteron, Progesteron und Östrogen im Speichel messen!) sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Das wären bei Alopecia areata aber die zweitrangingen Untersuchungen.

Am besten ist es natürlich, wenn man einen Therapeuten hat, der sich mit der Interpretation und Therapie dieser Werte wirklich gut auskennt – das sind keine Standardmessungen, die jeder Arzt beherrscht. Die meisten kennen sie nicht oder lehnen sie sogar ab.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel