Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

ich habe seit einigen Jahren mit Depressionen zu kämpfen, nehme seit ca. einem Jahr 150 mg Venlafaxin ret,
Laut Ihrem Omega 3 Selbsttest bin ich an der roten Ampel, ich habe ständig Appetit/ Hunger, auch nach dem Essen und bin eigentlich zu Allem schwer zu motivieren, weil ich recht antriebslos bin. Außerdem brauche ich mindestens 9 Stunden Schlaf um ausgeschlafen zu sein und bin am Mittag wieder müde.
Ich mache mehrmals die Woche Sport, was sich auch in meiner Stimmung und Gemütslage deutlich bemerkbar macht, aber die beschriebenen Probleme bestehen trotzdem.
Können Sie mir dazu etwas empfehlen ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus

Antwort

Aus der Ferne kann ich leider keine individuelle Beratung geben. Aber wenn die Fettsäureanalyse die rote Ampel zeigt, sollten Betroffene so viel Omega-3-Fettsäuren einnehmen, dass die Ampel grün zeigt, also der AA/EPA-Quotient bei etwa 2,5 liegt. Die meisten benötigen dafür 1 EL Fischöl oder mehr. Weitere Informationen zu Nährstoffen erhalten Sie auf meiner Homepage:

https://www.dr-schmiedel.de/depression-nahrstoffe/

Ist der Hunger seit der Einnahme von Venlafaxn so groß? Dann kann es eine Nebenwirkung dieses Medikamentes sein. Es gibt Studien, die belegen, dass die Kombination von Antidepressiva und Omega-3 zu einem viel schnelleren Verschwinden der Depression führen kann. Dann kann man in Absprache mit dem Therapeuten das Antidepressivum evtl. schneller absetzen und die Nebenwirkungen verschwinden dann ebenfalls.

Viel Erfolg und alles Gute für Ihre Gesundheit!

Dr. Volker Schmiedel