Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

 

ich habe in diesem Jahr an dem Kongress “Menschliche Medizin” in Frankfurt teilgenommen und war/bin gebeistert. Sie hatten nach meiner Erinnerung im Rahmen ihres Vortrags ein Bild von einem jungen Mann mit Schuppenflechte gezeigt, der dann über einen Zeitraum Omega 3 nahm und dessen Hautbild unfassbar verbesserte.
Meine älteste Tochter (20 Jahre) hat ganz aktuell wieder einen Schuppenflechteschub. Leider hat sie auch Probleme mit Akne (insbesondere im Bereich der Stirn und Schläfen); zudem neigt sie zu Furunkeln und Aknenarben.
Ich hatte mir seinerzeit notiert, dass Psoriasis-Patienten Omega 3 + Vitamin E nehmen sollten. Vitamin D nimmt sie auch schon. Nun möchte ich Sie noch einmal konkret fragen, welche Dosierung Sie mir bzw. meiner Tochter empfehlen würden.
Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht falsch rüberkommt. Ich erwarte natürlich keine Ferndiagnose. Ich bin aber als Mutter sehr betroffen, dass meine älteste Tochter seit ihrem 17. Geburtstag immer wieder mal sehr starke Schübe hat, die sie dann doch sehr beeinträchtigen.

Viele Grüße

 

Antwort

Bei Psoriasis gebe ich so viel Zink, Selen, Vitamin D und Omega-3, dass ich

– beim Zink mindestens im mittleren Normbereich bin

– beim Selen an der oberen Normgrenze oder leicht darüber

– mit dem AA/EPA-Quotienten in der Fettsäureanalyse bei 2,5 liege

– mit dem Vitamin D bei etwa 150 nmol/l liege.

Ich muss also messen und dann entscheiden, ob ich überhaupt etwas brauche (ist bei Zink und Selen nämlich gar nicht immer der Fall). Vitamin D und Omega-3 braucht fast jeder, wobei die Dosis von 2000-8000 IE Vitamin D und 1 TL bis 2 EL Fischöl reicht. Das hängt natürlich auch von Begleitumständen wie Jahreszeit (Sonne!), Gewicht und sonstiger Ernährung (viel Fleisch? viel Fisch?) ab.

Zink, Selen, Vitamin D kann man beim Hausarzt messen lassen, Fettsäuren im Selbsttest bei www.norsan.de

Individuelle Hinweise darf ich nicht und kann es mangels Kenntnis von Details auch gar nicht.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel