Sehr geehrter Dr. Schmiedel ,

Ich beziehe über Sanomega schon zum beruflichen und privaten Gebrauch Omega 3 Fischöl und bin damit sehr zufrieden. Nun möchte meine Mutter eben- falls das Öl nehmen, hat aber nach einer Gallenblasenentfernung vor einigen Jahren Bedenken zur Verträglichkeit. Gilt es dies einfach auszuprobieren oder haben Sie vielleicht einen anderen Rat für sie?

Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Manche Menschen haben nach einer Gallenoperation Probleme mit der Fettverdauung. Wenn Ihre Mutter diese Probleme nicht hat, wird sie auch keine Probleme mit einem EL Fischöl haben. Wenn sie aber Probleme mit zu viel Fett hat, dann soll sie doch einen EL anderes Fett durch das Fischöl ersetzen, z.B. in der Suppe oder im Salat einen EL von einem anderen Öl weniger und dafür das Fischöl nehmen. Eine andere Möglichkeit, um die Fettverdauung bei Z.n. Gallenoperation zu unterstützen, ist die Einnahme eines gut dosierten Artischockenpräparate, z.B. Ardeycholan oder Hepar-POS oder Hepar SL forte 1-2 Kapseln eine halbe Stunde vor Einnahme des Fischöls. Ich bin sicher, mit einer dieser Möglichkeiten wird es gut gehen. Viel Erfolg!

MfG Dr. Volker Schmiedel