Ich habe heute Ihr Gespräch mit Herrn Prof. Spitz gesehen, das mir sehr gut gefallen hat.
Was halten Sie von Krillöl? Meine Frau und ich nehmen täglich eine Kapsel der Firma “Vitaminexpress”, die 200 mg Phosphollipide, 125 mg Omegas-3-Fettsäuren gesamt, 75 mg EPA, 45 mg DHA, 8,5 mg Omega-6, 50 mg Omega-9 und zusätzlich 1000 mcg Astaxanthin sowie 37 mg Cholin enthält.
Des Weiteren nehmen wir mit dem Essen 1 EL hochwertiges Leinöl.
Als Ihr neuer Newsletter-Leser würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße aus Kulmbach
Antwort

Um eine vernünftige Dosierung mit Omega-3 zu haben, muss man in der Regel 2 g EPA/DHA nehmen. Das entspricht dann 16 Krillölkapseln. Die Hersteller der Kapseln wissen, dass das praktisch nicht bezahlbar ist und empfehlen daher absolut unwirksame Mengen. Die Behauptung, dass das Krillöl besser aufgenommen wird als das Fischöl, ist eine dreiste Marketinglüge.

Leinöl ist ein gutes Öl, verbessert aber den EPA-Wert im Blut nur ganz gering und DHA gar nicht.

Jeder, der über Omega-3 gut Bescheid wissen und gut versorgt sein will, sollte

– mein Buch “Omega-3 – Öl des Lebens” lesen

– eine Fettsäureanalyse veranlassen (nicht beim Hausarzt, der kennt das in aller Regel gar nicht) z.B. bei www.norsan.de als Selbsttest zuhause

– ohne Messung 2 g EPA/DHA täglich nehmen (16 Krillölkapseln oder 5 Norsan Omega-3 Kapseln oder 1 EL Norsan Omega-3 Total)

Fazit:

Krillöl ist gut (wenn es eine gute Qualität hat, was auch nicht bei jedem Präparat der Fall ist), aber die Therapieempfehlung ist immer gnadenlos unterdosiert. Ich rate dringend davon ab, weil es einfach 10-20fach überteuert im Vergleich zu einem guten Fischöl ist.

Leinöl ist gut. Wir können aber nicht die Effekte von Fischöl erreichen, weil EPA kaum und DGA gar nicht angehoben wird.

Wenn Omega-3, dann bitte richtig: Gute Dosierung, hohe Qualität, vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis!

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel