Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

ich habe ein 7 jähriges Mädchen mit Mukoviszidose in der Praxis.

Wegen der Pankreasinsuffizienz möchte ich Sie fragen, wie Sie Omega3 Öl – eher Algenöl? – dosieren würden?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Sonnige Grüße

Antwort

Das wichtigste bei einer Pankreasinsuffizienz ist, die Fettverdauung wieder in Ordnung zu bringen. Die Patienten müssen so viel Verdauungsenzyme nehmen (vor allem die fettspaltende Lipase), dass diese wieder gut möglich ist. Dazu braucht man manchmal 50.000-100.000 IE pro Mahlzeit.

Bei einer schweren Insuffizienz reicht das aber nicht aus, weil dann auch die Bikarbonatsekretion eingeschränkt ist, der saure Magenbrei also nicht mehr alkalisiert werden kann mit der Folge, dass die Schweinenzyme gar nicht mehr wirken. Nach meiner Erfahrung ist dies bereits bei einer Pankreasalastase im Stuhl unter 100 der Fall. Dann muss man das Pilzenzympräparate Nortase nehmen, welches auch bei saurem pH-Wert noch funktioniert. Mit 1-3 Kapseln (die Nortase-Einheiten entsprechen nicht den Schweineenzym.Einheiten) kommt man dann meist aus. Der Stuhl sollte dann unter der Therapie auf Fett kontrolliert werden, um ggf. die Dosis noch zu steigern.

Wenn dann also Fette wieder verdaut werden, müsste auch Fischöl gehen. Wenn es nicht gut geht, kann man ein anderes Öl (z.B. Olivenöl im Salat) durch das Fischöl ersetzen, so dass die Gesamtfettmenge nicht grösser wird). Oder man steigt auf das Algenöl um, von dem man nur die Hälfte benötigt oder man verteilt die Dosis auf 2-4 kleine Portionen am Tag.

Viel Erfolg!

Dr. Schmiedel