Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

ich arbeite als Seelsorgerin, Beraterin und Traumatherapeutin seit vielen Jahren in eigener Praxis.

Nun bin ich aber letztes Jahr selber sehr krank geworden. Im Juli 2017 wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein bösartiges Gallenblasenkarzinom entdeckt. Ich bin gerade noch rechtzeitig operiert worden, bevor das Gallenblasenkarzinom die Leberwand durchbrochen hat (1mm Abstand noch!). Ich musste keine Chemotherapie machen. Bei der Nachsorgeuntersuchung im Mai wurde erneut ein kleines Gallenblasenkarzinom in der Bauchwand entdeckt. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine “Abklatschmetastase” handelt. Ich wurde diesen August (2018) erneut operiert. Auch diesmal keine Chemotherapie.

Von einer Kollegin wurde mir das Omega 3 Öl von der Fa. Norsan empfohlen. Ich begann schon gleich im Juni mit der Einnahme (nach einem Fettsäure-Analyse-Test mit der entsprechenden Empfehlung von 2 Esslöffeln täglich). Ich habe diesmal die OP sehr gut überstanden und fühlte mich schon nach 4 Wochen wieder sehr fit und schmerzfrei. Das führe ich mit auf die Einnahme des Omega 3 Öls zurück.

Nun hätte ich noch eine Frage an Sie: Wie kann ich zusätzlich meinen Körper noch gut unterstützen? Ich habe Ihren Newsletter über das Vitamin D bekommen, bisher aber noch keinen Arzt gefunden, der mich darin unterstützt hätte. Auf meine Frage hin bekam ich zur Antwort, dass ich bestimmt keinen Vitamin D Mangel hätte. Ich persönlich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, wie hoch das Vitamin D konkret bei mir sein sollte und welches Vitamin D Präparat dafür das richtige wäre. Können Sie mir dazu einen Rat geben?

Und noch eine andere Frage: Vor kurzem wurde bei unserer 38jährigen Tochter eine Zyste im Gehirn diagnostiziert, die operiert werden muss. Könnten Sie mir auch dazu eine Empfehlung geben, was sie nach der OP zur Vorbeugung tun könnte, um die Entstehung einer neuen Zyste möglichst zu verhindern?

Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort

Fangen wir mit der letzten Frage an: Zyten sind gutartige Tumoren. Ich kenne dafür keine Schutz- und keine Risikofaktoren.

Ganz anders beim Krebs. Hier kann man Nährstoffen und Ernährung sehr viel machen. Neben Omega-3 ist eine optimale Versorgung mit Vitamin D, Selen und Zink wichtig. Jeder Krebspatient sollte sich einen Therapeuten suchen, der sich damit wirklich auskennt. Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 Patienten gehabt, die ohne Einnahme einen guten Vitamin D-Spiegel hatten. Der optimale Wert sollte bei ca. 60 ng/ml oder 150 nmol/l liegen. Die meisten Menschen benötigen dafür 2000-8000 IE, wobei das individuell eben sehr unterschiedlich ist und durch wiederholte Kontrollen gesteuert werden sollte.

Zink sollte im Normbereich und Selen knapp oberhalb der oberen Normgrenze liegen. Der AA/EPA-Quotient bei den Fettsäuren sollte bei ca. 2,5 liegen.

Viel Erfolg und alles Gute für Ihre Gesundheit!

Dr. Volker Schmiedel