Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

sie befürworten bei Schlafstörungen die Einnahme von 5-HTP.

Auf der Website von Phytodoc ist zu lesen, dass “Personen mit geringem Gewicht 5-HTP nicht einnehmen sollten….”

Und weiter:  … Es fehlen genauere statistit. Daten zur Giftigkeit an einem größeren Personenkollektiv. Nicht eingenommen werden sollte 5-HTP zur Sicherheit von Personen mit …… Autoimmunkrankheiten oder Allergien”.

Bei mir wären das die Hashimoto sowie div. Intoleranzen wie Histamin, Fructose, ASS, Gräserallergie.

Es gibt leider für mich keine kompetenten Ansprechpartner/Naturheilklinik, unter deren Anleitung/Aufsicht ich dieses Mittel ausprobieren könnte.

Auch Dr. Teut weiß darüber nichts.

Gibt es von Ihnen dazu Erfahrungen von Patienten und wo kann man diese nachlesen?

Vielen Dank!

 

Antwort

Sollten Personen mit geringem Gewicht dann etwa auch kein Omega-3 oder keine Lebensmittel mit Tryptophan einnehmen? Das fördert nämlich die Serotoninbildung. So einen Blödsinn bezüglich 5HTP habe ich noch nie gehört. Personen unter Psychopharmaka sollten kei 5HTP nehmen.

Bei Entzündungskankheiten kann die Aminosäure Tryptophan einen anderen, ungünstigen Stoffwechselweg einschlagen. Ob die Neigung dazu besteht, kann man mit der Messung des Kynurenin/Tryptophan-Quotienten herausbekommen. Dann sollte man kein Tryptophan nehmen, sondern eben gerade 5HTP, weil dieses nicht in Kynurenin umgewandelt werden kann.

Ich würde aber auch 5HTP nur dann geben, wenn der Verdacht auf einen Serotoninmangel besteht. Sehen Sie auch unter

https://www.dr-schmiedel.de/serotonin/

Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob ihre Informationen woanders noch bestätigt werden (selbst dann kann man nicht ganz sicher, siehe auch https://www.dr-schmiedel.de/mythen-naturheilkunde/), weil einfach so viel Halbwissen und Blödsinn verbreitet wird.

MfG

Dr. Volker Schmiedel