Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

mit großem Ineresse habe ich eines Ihrer Videos gesehen, in dem es speziell um die OMEGA-3-Fettsäure ging.

Sie hatten dort ein spezielles Fisch-Öl benannt, daß Sie empfehlen würden.

Leider hatte ich den Namen des Fisch-Ölen akustisch nicht verstanden. Wäre es Ihnen möglich, mir den Namen aufzuschreiben, damit ich in Reformhäusern oder evtl. bei bekannten Internet-Apotheken danach suchen kann. Vielleicht könnten Sie mir auch eine Bezugsquelle benennen.

Da meine Frau plötzlich zu hohe Leberwerte bekommen hat (ca. 20-fach erhöhte Werte – GPx und Eisen) würden wir gern zusätzlich nach Alternativen zur Unterstützung der Behandlung suchen. Bisher bekommt sie schon seit ca. 8 Monaten nur Kortison (anfangs täglich 40; jetzt 10). Da die hohen Werte plötzlich und nicht schleichend auftraten, können die behandelnden Ärzte die Ursache nicht finden (Reutlingen und Uniklinik Tübingen). Vielleicht könnte das Fisch-Öl zur Verbesserung der Werte ebenfalls hilfreich sein?

Es wäre nett, wenn wir von Ihnen eine Antwort erhalten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Das Fischöl heißt Norsan. Das gibt es bei www.norsan.de zum Bestellen. Dort kann man auch eine Fettsäureanalyse veranlassen,um eine optimale Einstellung zu erzielen, wobei ein AA/EPA-Quotient von 2,5 angestrebt werden sollte.

Es muss doch eine Ursache geben. Wenn eine virale Hepatitis ausgeschlossen ist, kommen am ehesten noch eine Autoimmunhepatitis oder eine Arzneimittelnebenwirkung in Betracht. Ist danach gesucht worden? In meinem Buch “Hausputz für Leber & Galle” steht genau beschrieben, was man alles diagnostisch und therapeutisch für die Leber tun kann.

Gute Besserung,

Dr. Volker Schmiedel