Hallo Herr Dr. Schmiedel,

zuerst kurz zu mir selber:
Aufgrund meiner MS-Erkrankung nehme ich seit ca. 1,5 Jahren Norsan Fischöl. Im Juni habe ich einen Omega6/Omega3 Test machen lassen und habe einen Quotienten von 0,94. Mein Omega 3 Index lautet 14,82. Ich bin selber Vitamin D Beraterin (hab natürlich einen perfekten Vitamin D Spiegel 🙂 )und nehme regelmäßig bei den Webinaren von Norsan teil. Da ich eine überwiegend vegetarische Ernährung (ohne Weizen, kein rotes Fleisch, kein Zucker, wenig Milchprodukte) mit Bio-Produkten habe, nehme ich jetzt tägl. einen Teelöffel Norsan zu mir.

Nun zu meiner Frage:
Kann es ein, daß der Zinkspiegel erhöht sein kann bei dieser Lebensweise? Mein Zinkspiegel liegt mit 145 über dem Referenzwert, obwohl ich Zink nicht supplementiere. Beinhaltet Norsan Fischöl Zink? Konnte darüber leider nichts finden.
Das interessiert mich auch, weil ich Norsan Fischöl natürlich auch weiterempfehle.
Viele Grüße aus Deutschland

Antwort

Mit einem AA/EPA von 0,94 hat man einen Wert wie Inuit mit traditioneller Ernährung. So gut muss es gar nicht sein. Essen Sie Fisch? Dann würde ich an Tagen mit Fischverzehr das Norsan weglassen. Wenn man eine neurologische Erkrankung hat, würde ich Fische am Ende der Nahrungskette wie Hai, Schwert- oder Thunfisch wegen der Schwermetallbelastung komplett meiden.

Nein, Norsan enthält kein Zink. Es ist reines Fischöl. Ich habe die Analysen gesehen. Es hat keine fettlöslichen Toxine wie PCB oder DDT (jedenfalls unter der Nachweisgrenze, die bei der heutigen Technik sehr niedrig ist) oder Schwermetalle wie Blei, Kadmium oder Quecksilber (ebenfalls unter der Nachweisgrenze). Haben Sie das Zink im Serum oder im Vollblut messen lassen? Hier kann es manchmal Unterschiede geben.

Machen Sie weiter so und lassen Sie sich nicht verunsichern.

Alles Gute für Ihre Gesundheit,

Dr. Volker Schmiedel