Meine Enkelin hat immer wieder Unterleibsschmerzen wenn sie ihre Monatsblutung bekommt. Zuhause trinkt sie Schafgarbentee der ihr auch hilft. Unterwegs ist das schwierig. Jetzt hatte sie sich Schmerztabletten Ibuphen gekauft was mich natürlich beunruhigt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Hilfe aus der Naturheilkunde nennen würden. Manchmal kommen ihre Blutungen auch unregelmässig.
Vielen Dank im Voraus

 

Antwort:

Von der Phytotherapie her würde ein Tee aus Alchemilla vulgaris (Frauenmantel) besser passen. Ibuprofen ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Das wichtigste entzündungshemmende Mittel in der Naturheilkunde sind die maritimen Omega-3-Fettsäuren. Bei regelmäßiger Einnahme von 2 g (= 1 EL Fischöl) können die Regelschmerzen milder werden. Eine weitere Ursache von Regelschmerzen kann Magnesiummangel sein. Wenn die Schmerzen sehr krampfhaft sind und vielleicht auch manchmal Wadenkrämpfe auftreten, sollte Magnesium in einer Dosis von 300 mg täglich genommen werden. Sollte das nicht ausreichen, kann die Dosis gesteigert werden, bis der Stuhl etwas weicher wird. Bei Auftreten von Durchfall sollte auf die zuletzt verträgliche Dosis reduziert werden. Eine weitere Ursache kann ein Progesteronmangel sein. Sollten weitere Symptome wie die prämenstruellen Beschwerden dicke Beine, gespannte Brüste, Schlafstörungen, Blähungen, Hunger, Gereiztheit, Depressivität, Kopfschmerzen vorliegen (es muss nicht alles sein), dann sollte mit einer Hormonuntersuchung auf Östrogen und Progesteron am 21. Zyklustag im Speichel nach einem Ungleichgewicht gefahndet und dieses ggf. mit naturidentischen Hormonen beseitigt werden. Leider kennen sich damit die meisten Gynäkologen und Endokrinologen (obwohl das deren Fachgebiet wäre) überhaupt nicht aus. Wenn man bzw. frau hier gut betreut werden möchte, muss sie sich einen Arzt suchen, der sich mit naturidentischer Hormontherapie gut auskennt.

MfG

Dr. Volker Schmiedel