Guten Tag Dr. Schmiedel!

Ich wende mich an sie, da ich aufgrund meiner eigenen Problemstellungen und suche nach Lösungen selbiger über einen Artikel von ihnen gestossen bin.
Zunächst ein bisschen Vorgeschichte, ich leide seit einigen Jahren an Angst und später kam Dysthemie hinzu.
Nach jahrelanger “Folter” durch Antidepressiva wo ein Typ nur sehr kurzfristige Verbesserungen schaffte, habe ich beschlossen diese abzusetzen,was mir nach mehrfachen versuchen (starke Absetzerscheinungen) nun endlich gelungen zu sein scheint.
Auf der Suche nach echten Alternativen meinen Weg anders und Natürlich einzuschlagen stolperte ich über etliche Informationen des Psychologen (?) Stephen Scott Ilardi und seinen Ergebnissen und habe mich entschieden meine Kapazitäten darauf zu verwenden Natürliche veränderung zu schaffen.
Nun zum eigentlichen Kern,in seiner Forschung erzielten Omega 3 Fettsäuren anscheinend herausragende Ergebnisse, speziell die hohe Dosierung von EPA (1000- 5000 mg) hat laut ihm nachweisbare Positive Wirkung erzielt. Ihm zufolge haben depressive Personen oft eine starke Unbalance zwischen Omega 3 und 6 ( bis 1:20).
Nun wollte ich nicht unhinterfragt einfach hohe Dosen Omega 3 zu mir nehmen und startete etwas Research und stolperte folglich über viel Negatives was mich nun stark verunsichert, unter anderem Artikel hier : https://www.drjacobsinstitut.de/ .
Weiter wird beschrieben dass Omega 3 Fettsäuren sehr leicht in den Zellen oxidieren und das Krebsrisiko noch fördern.
Ich werde mich auf ihrer Seite ein wenig umschauen und hoffe sie finden die Zeit mir eine Antwort zukommen zu lassen die mir im besten Fall wieder Motivation gibt .

Mfg

Antwort

Die meisten Fischölpräparate sind schon oxidiert, wenn man sie schluckt. Die brauchen im Körper gar nicht mehr zu oxidieren. Daher gebe ich ein qualitativ sehr hochwertiges Präparat (Norsan Omega-3 Total), welches neben einer hohen Dosierung (2g EPA/DHA pro EL) ein biologisches Olivenöl als Oxidationsschutz enthält.

Wenn man es optimal machen möchte, dann sollte man den AA/EPA bei www.norsan.de im Selbsttest untersuchen lassen. Wenn man Angst vor Oxidation im Körper hat, kann man noch die Lipiperoxidation untersuchen, bei der ich aber meist normale Werte finde – außer bei Rauchern und bei Autoimmunkrankheiten.

Wenn Sie ganz viel wissen wollen, können Sie sich gern mein Buch “Omega-3 – Öl des Lebens” besorgen. Da steht alles drin, was Sie wissen müssen.

Ich habe schon viele Patienten von Antidepressiva losbekommen, habe aber immer erst die Nährstoffe (Omega-3, Vitamin D, B-Vitamine) optimiert. Bei entsprechendem Verdacht auf einen Mangel kann man auch Serotonin messen. Direkt nach dem Absetzen der Antidepressiva kann man dann eine Serotoninvorstufe geben.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel