Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

Nach Recherchen zum Thema 5-HTP bin ich auf Ihren Artikel zum Thema Serotonin aufmerksam geworden. Ich nehme aufgrund einer Angst-und Panikstörung+Depression seit ca. 10 Jahren das SSRI Citalopram. Aktuell bin ich morgens bei 5 mg angelangt und möchte mit Hilfe von 5-HTP ausschleichen. Meine Mineralstoffwerte sind soweit im grünen Bereich. Nur Omega 3 habe ich noch nicht testen lassen. Mein Serotoninwert im Blut liegt bei minus 24.

Hätte Sie einen Tipp für mich, wo ich mich detailliert zur Eindosierung und vielleicht wichtigen sonstigen Informationen belesen kann ? Haben Sie eine Empfehlung für einen Hersteller der ein gutes 50 mg Präparat im Sortiment hat? Ich würde gerne möglichst niedrig beginnen, da ich sehr empfindlich bin. In meiner Region ist es extrem schwer Fachinformationen zu finden, daher würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Antwort

Einen Minuswert kann es nicht geben. Laborwerte müssen immer mit dem Normwert angegeben werden. Ein gutes Präparat ist das Griffonia Serolution von Biogena. Ich würde aber erst damit beginnen, wenn Citalopram ganz raus ist. Dann kann es aber am nächste Tag genommen werden. Wo man weitere gute Fachinfos bekommt, kann ich auch nicht sagen.

MfG

Dr. Volker Schmiedel

P.S.: Ich würde unbedingt die Fettsäuren bei www.norsan.de messen lassen und dann so viel Fischöl einnehmen, dass der AA/EPA bei etwa 2,5 liegt. Bei einer guten Omega-3-Versorgung kann der Körper selbst mehr Serotonin bilden, außerdem andere Botenstoffe wie das Anandamid (Ananda steht im Sanskrit für Glückseligkeit, noch Fragen?).