Hallo Herr Kollege Schmiedel,

 

meinen Patienten bekommen auch das NORSAN-Öl, dazu eine kurze Frage: Bis zu welcher Tageshöchstdosis gehen Sie, wenn der gemessene Index (Ometrix) 4-5% ist und der Patient unter Depressionen leidet. Hier würde ich gern schnell auffüllen, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, mehr als 6g. tgl zu geben wegen der Resorptionsmöglichkeit.

Wie ist Ihre Erfahrung? Herzliche Grüße und viele Dank für Ihre Hilfe

Antwort:

Die EFSA sieht bis zu 5 g als unbedenklich an. Wenn ich schnell aufsättigen möchte, würde ich also morgens 1TL, mittags und abends 1 EL geben. Nach 4 Wochen würde ich auf 1-2 EL zurückgehen (je nach Körpergewicht. Nach 3 Monaten sollte noch einmal gemessen und die Dosis angepasst werden: Omega-3-Index über 8 %, AA/EPA unter 2,5.

Viel Erfolg,

Dr. Volker Schmiedel