Vielen Dank! Ein toller Artikel, der mich sehr berührt hat…
Ich bin davor über Ihren Artikel über ADHS und Omega 3 Fettsäuren gestolpert. Bei meinem 8-jährigen Sohn wurde letzten Dezember ADHS diagnostiziert. Mehr zum Leidwesen seiner Lehrerin als zu meinem.
Nun habe ich ihm von NORSAN Fischöltropfen for kids bestellt. Wie sehe ich als Laie ob das ein Produkt mit guter Qualität ist.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen aus Wien

 

Antwort

Die Qualität von Omega-3-Präparaten lässt sich erst einmal relativ einfach messen: Wenn das Öl sehr fischig schmeckt, dann ist es ranzig geworden und sollte gemieden werden.
Wenn man es genauer wissen will, ob ein Öl möglicherweise qualitative Mängel aufweist, sollte man den Hersteller/Vertreiber nach Schadstoffanalysen fragen, die Schwermetalle wie Blei, Kadmium oder Quecksilber sowie fettlösliche Toxine wie PCB, Dioxin oder Furan beinhalten. Außerdem sollte man nach dem Totox-Wert fragen. Dieser gibt sozusagen die “Ranzigkeit” an. Ein Wert über 26 ist nicht mehr tolerabel, besser sollte er nahe 10 liegen.

Ein guter Hersteller wird dem interessierten Verbraucher solche Daten zur Verfügung stellen. Vor einiger Zeit habe ich “anonym” einmal zehn deutsche und schweizer Hersteller angefragt. Nur von der schweizer Firma Burgerstein (Produkte in Deutschland nicht erhältlich) und von der deutschen Firma Norsan (in der Schweiz bei swissmedicalplus oder in Apotheken erhältlich) habe ich entsprechende Daten erhalten, die zudem noch gute Werte aufwiesen.

Sie können die Produkte von Norsan also guten Gewissens nehmen! Am besten misst man die Fettsäuren mindestens drei Monate nach dem Beginn der Einnahme, um zu schauen, ob optimale Werte (AA/EPA < 2,5, Omega-3-Index > 8 %) erreicht worden ist oder die Dosis vielleicht noch erhöht werden muss.

Um gute Wirkungen von Omega-3 bei ADHS zu erzielen, muss man mitunter mind. 3-6 Monate therapieren. Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel