Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

ich würde gerne wissen, wie Sie bei Autoimmunerkrankungen zu dem Verzehr von Avocados und Nüssen stehen, da diese ja ein ungünstiges Omega 3/6 Verhältnis haben? Und sollte man in Bezug auf Fleisch auch den Verzehr von Weidefleisch komplett unterlassen, obwohl das genannte Fettsäurenverhältnis hier gar nicht soo schlecht ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße

Antwort

Avocados enthalten hauptsächlich Omega-9. Omega-6 ist absolut nicht so viel drin, Omega-3 aber fast gar nichts. Großen Mengen linolsäurereicher Nüsse stehe ich bei Autoimmunkrankheiten kritisch gegenüber, gegen eine Handvoll am Tag ist aber nichts einzuwenden, da Nüsse auch gute sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe enthalten. Weidefleisch ist besser als Mastfleisch aus dem Stall. Ja, ich rate bei Autoimmunkrankheiten eher zu einer vegetarisch orientierten Vollwertkost. Es muss aber niemand Veganer werden. Ein oder zweimal (gutes!) Fleisch in der Woche ist wohl akzeptabel.

Entscheidend ist, dass ein AA/EPA von 2,5 erzielt wird. Und das gelingt fast nur mir der Zufuhr eines qualitativ hochwertigen Fisch- oder Algenöls in der richtigen Menge. Und wenn ich ein wenig mehr Fleisch oder Nüsse esse, dann muss ich halt ein wenig mehr Omega-3 nehmen. Wir wollen konsequent sein, aber wir müssen nicht asketisch sein.

MfG

Dr. Volker Schmiedel