Guten Tag Herr Schmiedel,

um die Wirkung des Fischöls auszutesten, wie lange müsste ich dieses mindestens einnehmen? Die Symptome meines Morbus Crohns sind nur sehr leicht.
Gelten Frischkäse, Hüttenkäse und Joghurt auch als entzündungsfördernd bzw. sollten gemieden werden?
Besten Dank und freundliche Grüße

 

Antwort

Wenn ich beginne, Fischöl einzunehmen, dann braucht es 3 Monate bis ein steady state erreicht ist. Darum empfehle ich immer, eine Fettsäureanalyse durchzuführen, danach die Dosis festzulegen und nach 3 Monaten zu kontrollieren, ob man in einem optimalen Bereich gegen Entzündungen liegt. Wenn man schon begonnen hat, macht man eben nur die Kontrolle 3 Monate nach Beginn und optimiert dann die Dosis.

Die von Ihnen angegebenen mageren Milchprodukte haben nicht so hohe Arachidonsäuremengen, dass Sie die Entzündung massiv fördern würden. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und zu würde ich das tolerieren. es sei denn, es bestehen Hinweise auf allergische Reaktionen auf Kuhmilcheiweiß, dann sollte man es konsequent weglassen, weil dann die Entzündung noch angeheizt würde.

Mit einer gelegentlichen Kontrolle des Calprotectins im Stuhl kann man sehen, ob die Enzündung zurückgeht.

MfG
Dr. Schmiedel