Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

ich leide an der Immunkrankheit Hashimoto (im Anfangsstadium) und möchte deshalb NORSAN Fischöl für therapeutische Zwecke einnehmen.
Von Natur aus habe ich einen niedrigen Puls (ca. 42 bis 55 Schläge in der Minute), jedoch ohne gesundheitliche Einschränkungen.
Nun möchte ich gern wissen, ob ich hier bei der Einnahme von NORSAN Fischöl Gefahr laufe, dass der Puls noch langsamer schlägt.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Omega-3 kann zwar einen zu schnellen Puls (etwa bei erhöhtem Stress mit hoher Sympathikusaktivität) herunterregulieren, aber anders als etwa bei einem Beta-Blocker, der den Puls herunterzwingt, handelt es sich hier um eine Modulation zum Normalen. Ähnlich bei Blutdruck: Ein erhöhter Blutdruck wird etwas gesenkt, aber ein niedriger Blutdruck wird nicht noch weiter gesenkt. Das sind jedenfalls bis jetzt meine Erfahrungen und auch aus Studien habe ich nie etwas anderes gehört.

Viel Erfolg!

Dr. Volker Schmiedel