Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Fischöl zur Senkung des LDL nur zusammen mit Antioxidanten genommen werden sollen. Ist das korrekt oder einfach Humbug?
Beste Grüsse

Antwort

Omega-3 und Cholesterin sind sozusagen meine “Hobbies”. Dergleichen habe ich noch nie gehört. Wo haben Sie das her? Gibt es eine Studie dazu? Hier meine Erkenntnisse (alle durch Studien gestützt):

– Omega-3 lässt das Cholesterin und das LDL gleich oder erhöht es sogar.
– Das besonders schädliche sdLDL wird aber gesenkt.
– Die Triglyceride werden um bis zu 50 % gesenkt.
– Das gute HDL steigt an.

Jeder mit einer Fettstoffwechselstörung oder einem erhöhten Risiko für KHK sollte Omega-3 nehmen – aber das LDL wird (im Durchschnitt vieler Probanden) nicht gesenkt – Oxidation hin oder her. Nebenbei: Wenn dem so wäre, dann wäre das Norsan total eine perfekte Lösung, da es neben EPA/DHA auch noch ein sehr antioxidantienreiches Olivenöl enthält.

MfG
Dr. Volker Schmiedel
P.S.: Im Sommer kommt mein neues Cholesterinbuch “Cholesterin – endlich Klartext” heraus.