Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

vor einigen Wochen haben sie mir bereis schon mal geantwortet. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mittlerweile bin ich nun in der 13. Woche schwanger und mein Gallensäureverlustsyndrom habe ich ganz gut im Griff mit der Heilerde. Ich hätte aber noch eine Frage, in meinem Präparat was mir meine Frauenärztin empfohlen hat sind 200mg DHA (Femibion 2). Kann ich zusätzlich jetzt noch das Omega -3 Vegan Öl von Norsan (1 Teelöffel) nehmen)? Vitamin D sind in dem Femibion 20 Einheiten und ich nehme noch zusätzlich eine Tablette 2000I.E. ein, da mein Wert immer an der unteren Grenze ist (momentan bei 33 ab 30 Norm). Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Selen und Zink ich in der Schwangerschaft zuführen darf?Habe vor meiner Schwangerschaft Uniselen 200NE, Unizink 50 und Vitamin B -Loges Komplex über eine längere Zeit genommen, da ich 2016 eine Entzündung des Zentralen Nervensystems hatte. Momentan versuche ich Selen über Paranüsse zuzuführen. Wäre es sonst wichtig, die Werte (Selen und Zink) erstmal im Blut festzustellen und dann zu schauen was man braucht?Für mich ist es wichtig, das mein Immunsystem stark bleibt und ich möglichst gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt bin. Vielen Dank für ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort

200 mg DHA sind gut für die Hirnentwicklung des Kindes. Für einen Schutz der Mutter vor Depression und Hashimoto und des Kindes vor atopischen Erkrankungen (z.B. Allergien, Asthma, Neurodermitis) werden 2-3 g EPA/DHA benötigt. Wenn eine Schwangere also z.B. Femibion 2 und einen EL Norsan total nimmt, sollte die Versorgung mit Omega-3 gut sein. Optimal ist eine Messung der Fettsäuren (z.B. bei www.norsan.de). Mit einem AA/EPA vn 2,5 und einem Omega-3-Index von über 8 % liegt man (Frau) ideal. Selen sollte an der oberen Normgrenze oder leicht darüber liegen. Zink sollte im mittleren Normbereich liegen. Vitamin D sollte bei ca. 150 nmol/l sein. Alle diese Substanzen sind auch geeignet, Entzündungen in Schach zu halten.

Viel Erfolg und eine gute Schwangerschaft!
Dr. Volker Schmiedel