Sehr geehrter Herr Doktor Schmiedel,

da ich eine Fischallergie habe, kann ich nur Thunfisch oder Schalentiere essen. Inzwischen wurde geraten, wegen der Belastungen möglichst selten Thunfisch zu essen.
Daher hielt ich Fischölkapseln für die ideale Lösung. In einem Radiointerview hörte ich allerdings von Prof. Dr. Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ), dass “Fischölkapseln keinen gesundheitlich positiven Effekt“ haben sollen. Er bestätigte mir diese Behauptung in der Folge auch mit einem Artikel, den er mir sandte.
Jetzt bin ich also völlig ratlos, wie ich zu meinen erforderlichen Omega-3-Fettsäuren kommen soll.
Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar..!
Freundliche Grüße

 

Antwort

Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Ignoranz und Arroganz Mediziner vor einem guten Nährstoff warnen. Es gibt mehr als 3000 Studien zu Omega-3. Zu kaum einem Medikament gibt es mehr Untersuchungen. Und die meisten waren positiv für Omega-3. Einige Mediziner und Journalisten suchen sich aber die wenigen negativen heraus und behaupten Omega-3 wirke nicht.

Schauen Sie in die Artikel auf meiner Homepage. Alle Behauptungen sind durch Studien gedeckt. In einigen meiner Newsletter gehe ich auf die “negativen Studien” ein und erläutere, warum diese eigentlich doch für Omega-3 sprechen – wir brauchen aber eine gute Dosis.

Lassen Sie sich nicht irre machen (aber essen Sie Thunfisch höchstens ganz selten). Ich empfehle meinen Patienten das Fisch- oder Algenöl von Norsan und habe damit gute Erfolge erzielt.

MfG
Dr. Volker Schmiedel