Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

zur Zeit informiere ich mich über Omega-3-Fettsäuren und möchte mir ein gutes Fischölpräparat kaufen. Da habe ich natürlich recherchiert und stoße wie so oft auf konträre Meinungen.
Gelesen habe ich, dass ein gutes Fischöl immer mehr DHA enthalten solle als EPA. Also billige Fischöle würden daran zu erkennen sein, dass sie einen hohen EPA- Gehalt enthalten würden. Doch die EPA-FS sind mehrfach ungesättigt (5 Doppelbindungen!) und bergen deshalb eine hohe Gefahr zu oxidieren und außerdem bräuchte das Gehirn viel mehr von den langkettigen DHA- FS, die bis zu 20% unseres Gehirns ausmachen würde.

Zudem wäre es sehr wichtig zu dem Fischöl immer reichlich Antioxidantien zu nehmen, um die Oxidation der hohen Menge an ungesättigten Fettsäuren abzufangen. Wichtig wäre daher immer, dass Vitamin E zusätzlich enthalten ist und zwar sei auf das natürliche Vitamin E zu achten, also D-Alpha-Tocopherol oder gemischte Tocopherole und nicht die künstliche Variante, die DL-Alpha-Tocopherole.
In den meisten Produkten würden nur die Alpha-Tocopherol vorliegen und diese würde die antioxidative Wirkung von Gamma-Tocopherol hemmen. Deshalb sollten Tocopherole idealerweise immer in einem Gemisch vorliegen!
Vitamin E allein würde aber nicht ausreichen, denn Antioxidantien wirken ja in einem großen Verbund miteinander, indem sie sich gegenseitig ergänzen.
Verschiedene freie Radikale brauchen also auch unterschiedliche Antioxidantien. Da nützt wohl ein einziges wie das Vitamin E nicht wirklich viel?
In unserer heutigen modernen Ernährung mangelt es aber oft an ausreichenden Antioxidantien, was ich bestätigen kann, wenn ich so meine Mitmenschen beobachte. Die logische Schlussfolgerung daraus wäre doch, Fischöl nicht isoliert einzunehmen, sondern immer mit einem guten Basisprodukt (Vitamin- und Mineralstoffe) zu kombinieren, um die Oxidation im Körper auch wirklich abzufangen und keinen Schaden anzurichten?
Sonst könnte doch schnell der Schuss nach hinten los gehen, oder?

Es gibt Studien zur Langzeit-Einnahme von Fischölkapseln (4 Jahre lang) wie die “Dart 2 Trial”. Hier wurde beobachtet, dass das Risiko für Herz- Kreislauf- Krankheiten sogar erhöht wurde.

Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren, zumal Sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, allein schon durch Ihre häufig durchgeführten Blutanalysen. Bei dem heutigen Informationsangebot wird man ziemlich verunsichert und weiß nicht mehr, was man glauben soll. Da ich gern in die Tiefe gehe, habe ich mich entschlossen, sie zu kontaktieren.

Sie empfehlen das “Norsan Fischöl”. Da es einen sehr hohen EPA- Anteil hat (1152 mg auf 1 EL Fischöl), bin ich jetzt doch verunsichert. Und ist das darin enthaltene Vitamin E natürlich oder künstlich? Besteht es aus einem Tocopherol- Gemisch?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

 

Antwort

Sie verfügen über viele Informationen. Einige davon sind richtig, einiges davon ist Halbwissen und einiges ist schlichtweg falsch. Das Norsan Omega-3 Total enthält mehr EPA als DHA, weil die Sardinen und Anchovis, aus denen dieses Öl nun mal gewonnen wird, mehr EPA als DHA enthält. Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Fischöl hat eine gute Qualität, wenn der TOTOX-Wert sehr niedrig ist, also nur eine geringe Oxidation vorliegt. Dies kann man mit einer Laboruntersuchung feststellen. Wenn das Öl ranzig und fischig riecht oder schmeckt, dann braucht man das aber nicht, weil es einfach verdorben ist. Das Norsan Omega-3 Arktis ist aus Dorsch gewonnen, der nun mal mehr DHA als EPA hat.

Ich empfehle ein Öl mit mehr EPA, wenn ich Entzündungen beeinflussen will, und Öl mit mehr DHA, wenn ich die kognitiven Fähigkeiten unterstützen will. Aber das sind Nuancen. Norsan Omega-3 Arktis wirkt auch gegen Entzündungen und Norsan Omega-3 Total schützt auch vor Demenz. Hauptsache man nimmt überhaupt ein qualitativ gutes Öl in genügend hoher Dosierung (etwa 2 g EPA/DHA, drunter sollte es nicht sein).

Das Norsan Omega-3 Total enthält natürliches Vitamin E, also alle 8 Isomere von Vitamin E. Der wichtigste antioxidative Bestandteil ist aber ein sehr hochwertiges, biologisches Olivenöl mit einem sehr hohen Anteil an antioxidativen Polyphenolen. Das macht das Norsan Omega-3 Total so einzigartig.

Ja, es gibt immer wieder Studien und sogar Meta-Analysen, die negativ ausfallen. In meinem nächsten Newsletter behandle ich genau dieses Thema sehr ausführlich. Abonnieren Sie bitte auf meiner Homepage www.dr-schmiedel.de meinen Newsletter, dann werden Sie genau über die Problematik der “negativen” Omega-3-Studien informiert werden. Wenn Sie wirklich gute und umfassende Informationen über Omega-3 haben wollen, dann lesen Sie bitte mein Buch “Omega-3 – Öl des Lebens”. Dort habe ich den aktuellen Stand des Wissens (Links zu fast 100 wichtigen wissenschaftliche Studien) und meine persönliche Erfahrungen zusammengefasst. Lassen Sie sich bitte nicht von Halb- und Pseudowissen verwirren.

Herzliche Grüße,

Dr. Volker Schmiedel