Sehr geehrter Herr Dr. med. Schmiedel,

Danke für ihre Antwort.

Würde aber noch gerne eine Frage zu Vitamin B12 stellen.
Ich bekomme schon seit ca. 3 Jahren ein mal im Monat eine Spritze Vitamin B12 Depot von Hevert Hydroxocobalaminacetat 1000ug am 30.11.2018 war der Laborwert 203.1 pmol/l. Holotranscobalamin.

Meine Ärztin meint das wäre gut. Mir kommt der Wert wenig vor.
Soll ich mehr nehmen oder ist das ausreichend?

Ich werde ihr Buch kaufen, wenn es erhältlich ist.
Danke, dass Sie sich so Mühe geben.

Mit Freundlichen Gruß
Frau S.

Antwort

Sehr geehrte Frau S.,
1 mg ist die Jahresdosis, die wir mit der Ernährung aufnehmen sollten. Warum sollte das monatlich gespritzt werden?
Das Holo-TC sollte mehr als 50 betragen. Sind 200 da mehr als ausreichend oder?
Wenn “nur” ein B12-Mangel über die Nahrung besteht (z.B. durch vegane Ernährung), reicht eine Spritze im Jahr mit 1 mg oder Tabletten/Tropfen mit 3 µg am Tag völlig aus.
Liegt hingegen eine Störung des Intrinsic factors vor (z.B. keine Bildung im Magen wegen atrophischer Gastritis oder Schädigung des Endteils des Dünndarms, wo der intrinsic mit dem B12 aufgenommen wird), muss man 400 µg oral am Tag nehmen oder eine Spritze mit 1 mg im Jahr erhalten, wenn der Mangel einmal mit mehreren Spritzen beseitigt wurde. 1 mg auf Dauer im Monat spritzen ist in jedem Fall zu viel. Es gibt inzwischen ernstzunehmende Hinweise, dass zu hohe Spiegel an B12 doch das Krebsrisiko erhöhen.
Alles Weitere erfahren Sie in meinem Buch “Nährstofftherapie” bei Thieme.
Vielleicht geben Sie Ihrer Ärztin mal das Kapitel B12 zu lesen.
MfG
Dr. Volker Schmiedel