Kennen Sie Entgiftungsstörungen, die bei Einnahme von Omega-3 ein Ansteigen des LDLs verursachen?

 

Antwort

Nein, solche Polymorphismen sind mir nicht bekannt. Laut Studien kommt es im Durchschnitt unter Omega-3 eher zu einem leichten Anstieg von LDL im Gegensatz zur Erwartung vieler Nutzer, die von einer Cholesterinsenkung ausgehen. Es kommt im Durchschnitt aber auch zu einer HDL-Steigerung sowie zu einer manchmal sogar deutlichen Triglyceridsenkung, so dass es – alles über alles betrachtet – insgesamt zu einer Verbesserung der Gesamtlipidituation kommt.

 

Sollte im Einzelfall das LDL doch einmal dramatisch und vielleicht sogar gefährlich ansteigen und wirklich eine Indikation für Omega-3 vorliegen, so würde ich mit dem Roten Reis das LDL senken. Siehe hierzu https://www.dr-schmiedel.de/rotes-reismehl/