Sehr geehrter Dr.Schmiedel,

als Heilpraktikerin ( in Reutlingen) lese ich regelmäßig und mit großem Interesse Ihre Newsletter. Ich arbeite hauptsächlich mit Bioresonanz und teste meine Patienten vollständig durch, bevor ich mit ihnen ihre Therapie durchspreche. Nun habe ich seit 4 Wochen eine 60jähr. Patientin, die nach zahlreichen Operationen, Impfungen und schweren Infekten nur noch Durchfälle hat. Meine Bioresonanzbehandlung, Zeolith-Gaben, Unverträglichkeitstests sind von mäßigem, meist nur wenige Stunden anhaltendem Erfolg gekrönt. Sie hat aber (Stuhluntersuchung vom HA) keine auffälligen bakteriellen Befunde, keinen Reizdarm, keine tropischen Parasiten oder sonstigen Erreger. Trotz alledem nimmt sie leicht zu. Was kann ich noch tun außer Geduld zu haben??

Mit Dank im Voraus

Antwort:

In der Stuhluntersuchung beim Hausarzt wurde wahrscheinlich nur nach Parasiten und pathologischen Keimen gesucht. Da wird man fast nie fündig. Eine ausführliche Stuhluntersuchung umfasst die Darmflora, Verdauungsrückstände, Fett quantitativ, Pankreaselastase, Gallensäure, Alpha-1-Antitrypsin und PMN-Elastase. Wenn man da nicht fündig wird, muss man noch an Laktose-, Fruktose-, Histaminintoleranz sowie Nahrungsmittelallergien denken. All diese Untersuchungen kann man beim Labor www.enterosan.de durchführen lassen. In meinem Buch “Alarm im Darm” sind all diese Untersuchungen ausführlich beschrieben. Das Labor enterosan bietet auch Fortbildungen zum Thema an. Der Reizdarm ist die häufigste Fehldiagnose überhaupt. Bei 80-90 % aller so genannten “Reizdärme” finde ich eine organische Ursache – man muss nur richtig suchen.
MfG
Dr. Volker Schmiedel