Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob die vegetarischen/ veganen omega 3 Kapseln genauso effektiv
sind wie Fischöl Kapseln?

Ich hoffe sehr auf eine aufrichtige Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Algenöl ist praktisch genauso effektiv wie Fischöl. Entscheidend ist, dass die Gesamtmenge der Fettsäuren EPA/DHA beachtet werden muss. Hier ist das Algenöl sogar effizienter als das Fischöl, denn während Fischöl meist ca. 30 % EPA/DHA enthält, sind es bei Algenöl sogar 60 %. Ein Esslöffel Fischöl enthält 2 g EPA/DHA und ein Teelöffel Fischöl enthält auch 2 g EPA/DHA – das sind die Mengen, die die meisten Menschen benötigen, um präventive oder therapeutische Effekte erzielen zu können. Bei Kapseln muss man ausrechnen, wie viele man nehmen muss, um auf 2 g zu kommen. Es kommt neben der Quantität aber noch auf die Qualität an. Riecht und schmeckt das Algenöl sehr nach Fisch, dann ist es ranzig und sollte nicht mehr genommen werden. Der dritte Punkt ist das Preis-Leistungsverhältnis. Rechnen Sie doch mal aus, wie viel Sie bei verschiedenen Präparaten für eine Tagesdosis von 2 g bezahlen müssen.

Es gibt eine Sorte von Krankheiten, wo ich dennoch für das Fischöl plädieren möchte. Dies sind alle Entzündungen von Asthma über Neurodermitis und Rheuma bis Zöliakie. Hier würde ich ein Fischöl bevorzugen, welches mehr EPA als DHA enthält. Fischöl aus Kabeljau sowie Algenöl sind hier nicht ganz so gut geeignet, weil EPA Entzündungen mehr senkt als DHA. Bevor aber ein Vegetarier/Veganer gar nichts nimmt, ist es immer noch besser, das hier nicht ganz so gute Algenöl anstelle von gar nichts zu nehmen – aber es ist eben nur die zweitbeste Lösung bei Entzündungen. Zur Erhaltung der geistigen Leistung, zur Entwicklung des kindlichen Nervensystems durch Einnahme von Öl durch eine Schwangere sowei zur Vermeidung von Demenz ist Algenöl sogar etwas vorteilhafter.

MfG

Dr. Volker Schmiedel