Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

ich hätte gerne gewusst, ob es einen Unterschied in der menschlichen Verwertbarkeit von Omega 3 aus Fischöl versus Algenöl gibt?

Ich nutze das Algenöl der Firma NORSAN. Das ist vorzüglich, so dass es keine Probleme gibt davon täglich 2 Teelöffel zu verzehren. Das ist mir wesentlich sympathischer als irgendwelche Kapseln. Nun würde ich gern auch sicher gehen ob ich damit auch das für mich optimale mache.

  • Gab es denn nach Ihren bisherigen Erfahrungen schon mal den Fall, dass jemand vom Algenöl auf Fischöl wechseln musste, weil bei ihm/ihr der Omega-3 Spiegel im Blut trotz reichlich Algenöl sich u. U. nicht optimal einstellen lies?
  • Falls dem so sein sollte, würde DHA und EPA aus Algenöl nicht so gut verwertbar sein wie aus Fischöl? Wenn ja, gibt es dafür eine logische Erklärung?
  • Gibt es dabei evtl. Typisierungen, wie z. B. typisch bei Leuten mit Psoriasis oder Neurodermitis, … .?

Ich selbst habe Psorisasis und Psorisasisarthropatica. Ich vermeide so weit es irgendwie geht “harte Medikamente”, bevorzuge sogenannte Alternativen, wie Homöopathie, Schüssler Salze, hochdosierte NEM (Vitamine: A, B, C, D …, Mineralien: MG, … Zeolith, …), bewusste gesunde Lebensführung usw.. Damit habe ich bisher die besseren Erfahrungen gemacht.

In 40 Jahren probiert man ja fast ALLES.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Zeit finden sollten, mir kurz zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
G. M.

PS. Herzlichen Dank für Ihr Engagement abseits des üblichen “Mainstreams”, zum Wohle der Menschen!!!

Antwort

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Der wesenliche Unterschied zwischen Algen- und Fischöl ist die unterschiedliche EPA/DHA-Ratio. Fischöl hat mehr EPA als DHA. Algneöl hat mehr DHA als EPA. Deshalb ist Fischöl bei entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis oder Arthritis besser geeignet. Ich empfehle so viel davon zu nehmen, dass man in der Fettsäureanalyse einen AA/EPA-Quotienten von 2,5 anstrebt. Die meisten benötigen dafür 1 EL.
Wenn jemandem das Algenöl besser schmeckt als das Fischöl (oder jemand ethische oder ideologische Gründe hat), so können Sie auch das Algenöl nehmen. Da Algenöl doppelt so viel EPA/DHA wie Fischöl enthält, reicht üblicherweise ein Teelöffel aus, um dieselbe Menge zu erreichen. Um auf dieselbe Menge an EPA zu kommen, muss man allerdings nicht 1, sondern 1,5 TL nehmen. Mit einem EL Algenöl ist man also in der Regel auch bei Entzündungen gut versorgt, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: AA/EPA in der Fettsäureanalyse sollte bei 2,5 liegen.
Vitamin D (100-150 nmol/l), Zink (mittlerer Normbereich) und Selen (knapp oberhalb der Normgrenze) sollten ebenfalls für entzündliche Krankheiten optimale Werte aufweisen.
Viel Erfolg!
Dr. Volker Schmiedel