Sehr geehrter, lieber Herr Dr.Schmiedel,

 

vielen dank für die newlsletter Informationen,die immer sehr interessant und hilfreich sind.
Habe eine Frage bezüglich Gürtelrose (meine 84 jährige Tante).
Was kann man gegen die Nervenschmerzen im rechten Arm und jetzt auch rechtem Bein
außer Schmerzmittel (Morphium) tun?? .Wäre sehr dankbar für Information.
Alles Gute für das neue Jahr.

Antwort:

Wo sind denn die Schmerzen? Schmerzt die Haut? Das kann man gut mit Capsaicin-Salbe beeinflussen. Man muss aber jemanden haben, der sich damit gut auskennt und genaue Anleitungen dafür gibt. Das ist etwas aufwändig und auch nicht in zwei Minuten zu erklären.

Wenn es “innere” Schmerzen sind, dann würde ich es mit hoch dosierten B-Vitaminen und mit Alpha-Liponsäure versuchen, am Anfang als Infusion, später oral. Damit kann man solche polyneuropathische Schmerzen evtl. noch beeinflussen. Auch eine optimale Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren für die Nervenregeneration ist sehr wichtig. Man braucht aber jemanden, der sich damit gut auskennt und das alles koordiniert.

MfG und den besten Wünschen für ein gutes und gesundes Neues Jahr 2018,

Dr. Volker Schmiedel