Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel,

mit großem Interesse habe ich ihr Video zum Thema Pankreasinsuffizienz verfolgt, da mich (39 Jahre, männlich) seit ca. 8 Monaten Beschwerden plagen wie Oberbauchschmerzen, stark riechender Stuhl mit wechselnder Konsistenz und Übelkeit.

Nach mittlerweile etlichen Arztterminen, auch bei Internisten, selbst im Pankreas-Zentrum konnte (oder wollte) niemand so richtig weiterhelfen.
Die Blutwerte sind alle in im Normbereich (auch Amylase und Lipase). Die Pankreas-Elastase im Stuhl lag bei ca. 65.
Die MRT-Bilder waren unauffällig.
Seit 4 Wochen Nortase Einnahme und Schonkost (vom Heilpraktiker empfohlen) sind die Beschwerden weitgehend abgeklungen.

Nun zu meiner Frage:
Handelt es sich nun sicher um eine Pankreas-Insuffizienz?
Halten sie weitere Untersuchungen für notwendig, um ggf. andere Ursachen zu ermitteln (Reizdarm. Lebensmittelunverträglichkeit, sonstige Darmerkrankungen o.ä.)?

Falls es sich doch um ein Pankreas-Problem handelt, können sie mir im Raum Frankfurt a.M. adäquate Hilfe empfehlen für die weitere Behandlung?

Mit einer passenden Rückmeldung würden sie mir sehr weiterhelfen, da ich mein Vertrauen in die Ärzteschaft mittlerweile fast verloren habe.

Beste Grüße

 

Antwort:

Es ist einfach unglaublich, dass Ärzte, die keine Ahnung vom Pankreas haben, ein Pankreaszentrum gründen dürfen!
Sowohl Blutwerte als auch bildgebende Verfahren sind bei der Diagnose der Pankreasinsuffizienz völlig untauglich!!!!
Nur Pankreaselastase sowie die Stuhlfettanalyse, die aber fast nie gemacht wird, sind entscheidend.
Mit einem Wert von 65 hat man nicht nur eine Pankreasinsuffizienz, nein, man hat eine schwere.
Die normalen Präparate helfen hier nicht, mit Nortase haben Sie schon das Richtige. Wenn Sie es selbst bezahlen, rate ich Ihnen zum Umsteigen auf das höher dosierte und preiswerte N-Zymarase von www.natugena.de. Mit dem Code Willkommen10 bekommt man noch einen Begrüßungsrabatt.
Gutes Gelingen!
Dr. Volker Schmiedel