Guten Tag Herr Schmiedel
Ich habe gerade mein NORSAN Testergebnis bekommen. Omega6/3 ist schlecht 18/1).
Ich ernähre mich vollwertig pflanzlich ohne Öle, verwende jedoch Nuss-Muße und Nüsse bzw. Kernen.
Kann es sein dass Sonnenblumen und Kürbiskerne zu dem hohen Omega 6 beitragen (nebst dem dass ich zu wenig Omega-3 Algenöl) nehme?

Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
R. G.

Antwort

Sehr geehrte Frau G.,

allein das Omega-6/3-Verhältnis sagt nicht viel aus.

– Wurden da alle Omega-6- gegen alle Omega-3-Fettsäuren gemessen oder nur AA gegen EPA, was viel genauer ist?
– Wie hoch ist der Omega-3-Index?
– Wenn man viel Nüsse/Samen/Pflanzenöle verzehrt, ist die Linolsäure sehr hoch. Diese wird dann in die AA umgewandelt, die eigentlich nur in Tieren vorkommt, die wir aber auch selbst bilden können. Veganer haben daher häufig mehr tierische AA als Fleischesser, besonders wenn sie kein EPA/DHA zu sich nehmen, was sie aufgrund ihres Verzichts auf Fische nicht tun – außer sie nehmen Algenöl.
– Algenöl hat aber mehr DHA als EPA. Der AA/EPA-Quotient wird daher nicht so gut beeinflusst wie unter Fischöl.
– Für Algenölkonsumenten ist daher der Omega-3-Index, der EPA und DHA erfasst aussagekräftiger.
– Wurde die Analyse im Serum oder im Erythrozyten vorgenommen? Die Serumanalyse ist nahezu unbrauchbar.

In jedem Fall ist ein Verhältnis 18/1 nicht gut. Ich würde in solchen Fällen zu mehr Omega-3 raten und nach 3 Monaten noch einmal eine Analyse veranlassen – aber nur mit einer Erythrozytenanalyse, z.B. bei www.norsan.de oder www.omegametrix.eu. Am besten lässt man sie sich von jemanden erklären, der sich damit auch wirklich gut auskennt.

LG und viel Erfolg,

Dr. Volker Schmiedel

Antwort

Lieber Herr Schmiedel,

Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Ich habe die Analyse bei Norsan gemacht (s. Anhang).

Leider bezieht sich die NORSAN Analyse nicht auf Veganer und bietet daher kaum brauchbare Empfehlungen. Warum bildet der Körper eigentlich “schlechte” AA Säure, wenn es ihm in so wesentlichen Bereichen (Gehirn, Herz…) schadet? Und ist die im Körper selbst gebildete tierische AA bei Veganern aus gesundheitlicher Sicht tatsächlich gleich schädlich wie die tierische AA bei Fleischkonsumenten?

Ich werde mir das auch noch von Norsan erklären lassen und Ihre Bücher zu Rate ziehen.

Ich finde das Thema sehr interessant v.a. für Veganer wie mich, die so viel Zeit in die bewusst gesunde Ernährung investieren! Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wie ich auf einen bessere Index kommen kann…

Herzliche Grüße
R. G.

Antwort

Liebe Frau G.,

aus Ihrer Analyse hätte ich Ihnen auf den Kopf zugesagt, dass Sie Veganerin sind. Das ist die typische schlechte Analyse, die nahezu alle Veganer haben! Mit einer genügend großen Menge an Algenöl bei gleichzeitiger deutlicher Reduktion der Zufuhr von Linolsäure kann man das aber leicht hin bekommen! Sie dürfen auch 1 EL Leinöl am Tag zusätzlich zum Algenöl nehmen (ich würde 1 Monat lang einen EL, dann einen TL nehmen).

AA ist nicht per se schlecht – nur das heutige Ungleichgewicht zwischen Omega-3 und AA ist sehr schlecht. Fleischesser haben zu viel AA, weil es in tierischen Produkten enthalten ist. Veganer haben zu viel davon, weil sie viel Linolsäure bei gleichzeitig viel zu wenig Omega-3 nehmen.

Besorgen Sie sich bitte meine Bücher. Hier Leseproben und Bestellmöglichkeit:

Omega-3 – Öl des Lebens https://amzn.to/3eRpIS3

Nährstofftherapie https://amzn.to/3dDqXUL

Schauen Sie auch mal in meine Videos zur Thematik hinein:

https://www.youtube.com/watch?v=veZ2lc5sehY&t=13s Interview mit zwei Veganerinnen
https://www.youtube.com/watch?v=P6XMCX3xeXg&t=1982s Interview mit einer Heilpraktikerin über fette fake news
https://www.youtube.com/watch?v=_Vy3oNG88xI&t=167s Interview mit einem Rohköstler über Omega-3

https://spitzen-praevention.com/online-beratungsplattform/ Möglichkeit für eine individuelles (kostenpflichtiges) Nährstoff-Online-Coaching

LG und viel Erfolg,

Dr. Schmiedel

Antwort

Lieber Herr Schmiedel

Ich hoffe, Sie sind zufrieden und gesund!

Ich erlaube mir Ihnen als Experze nochmals eine Frage zu Omega6/3 zu stellen: Wie stufen Sie normales Sonnenblumenöl um Vergleich zu Hi-Oleic Sonnenblumenöl ein ? Besseres oder ungünstigeres Omega6/3 Verhältnis?

Herzlichen Dank und alles Gute
R. G.

Antwort

Liebe Frau G.,

beim High Oleic-Öl wurde ein Teil der Linolsäure durch Ölsäure ersetzt, die in Olivenöl vorkommt. Die Ölsäure ist eine Omega-9-Fettsäure. Wir haben also etwas weniger Omega-6 und weiter unter 1 % Omega-3. Das Verhältnis wird also nicht besser, sondern nur ein bisschen weniger schlecht.

Ich kann mir überhaupt keine sinnvolle Anwendung dieses Öles vorstellen. Wenn ich es zum Braten verwenden will, dann nehme ich doch gleich richtiges Olivenöl mit noch weniger Linolsäure oder ein Kokosöl, auch mit sehr wenig Linolsäure.

Ich rate vom Verzehr dieses Öles ab. In meiner Küche habe ich Oliven-, Kokos-, Lein-, Fisch- und Algenöl. Mehr brauche ich nicht.

MfG

Dr. Volker Schmiedel